Sie befinden sich hier: Peter Schaaf und ManagementpartnerAktuellesBesonderheiten in Finanzplanungen bei Produktionsunternehmen – Teil 1

Besonderheiten in Finanzplanungen bei Produktionsunternehmen – Teil 1

Blog 74: Besonderheiten in Finanzplanungen bei Produktionsunternehmen – Teil 1

Gerade für Produktionsunternehmen mit größeren Aufträgen ist die Erstellung einer betriebswirtschaftlich belastbaren Finanzplanung gar nicht mal so einfach. Lassen Sie uns vorweg noch einmal einige Planungsgrundlagen kurz skizzieren. 

  1. Grundsätzliches

Der erste Schritt sollte immer die Erstellung einer Ertragsplanung sein. Diese zeigt von den Umsatzerlösen über die Gesamtleistung und den Aufwendungen letztendlich ein Forecast über die künftige Ertragsentwicklung

Erst wenn dieser Planungsprozess abgeschlossen und als realistisch angesehen werden kann, kann danach eine sinnvolle Finanzplanung erstellt werden. Entscheidend dabei: 

Es muss plausibel sein, nach welchem Zeitversatz bei den geplanten Erlösen bzw. Aufwendungen welche Einnahmen bzw. Ausgaben liquiditätsmäßig zu erwarten sind. Daher merke: Erstelle zunächst die Ertragsplanung, dann die Finanzplanung. 

Wie im Standardfall aus den geplanten Erlösen/Umsätzen die liquiditätswirksamen Einnahmen korrekt abgeleitet werden können, haben wir bereits in einem vorherigen Beitrag ausführlich skizziert. 

In diesem Beitrag möchten wir einmal speziell auf die Besonderheiten von Unternehmen eingehen, die beispielsweise bei größeren Aufträgen nicht jeden Monat ihre Leistung abrechnen können. Es ergeben sich vielmehr in unterschiedlicher Höhe Bestände an unfertigen und fertigen Erzeugnissen, die in manchen Monaten die Leistung erhöhen und in anderen wiederum reduzieren. 

Diese Bestandsveränderungen sind zwar ertrags-, aber nicht liquiditätswirksam

Da – je nach Auftragsgröße – der Zwischenfinanzierungsbedarf bis zur Abrechnung eines Auftrags zu groß würde, können diese Unternehmen in aller Regel Abschlagszahlungen/Akontozahlungen generieren. 

Dies stellt in vielen Branchen, wie beispielsweise im Bauhauptgewerbe, den Standardfall dar. 

  1. Umgang mit der Thematik „Bestandsveränderungen“ in der Ertragsplanung

Die in der Ertragsplanung angesetzten Umsatzerlöse sollen letztendlich die Leistung abbilden, die abgerechnet wurde bzw. werden kann. Wenn nun ein Auftrag über mehrere Monate produziert wird, dann kann die Schlussrechnung erst bei Auftragsende gestellt werden. 

Für die Gewinn- und Verlustrechnung würde dieses bedeuten, dass während der Auftragserstellung keine Umsatzerlöse fakturiert werden könnten. Das Unternehmen würde dann rechnerisch rote Zahlen schreiben.

 In dem Monat aber, in dem die Schlussrechnung dann gestellt, fakturiert und gebucht wird, ergäbe sich ein hoher Gewinnausweis. Das Grundanliegen der Gewinn- und Verlustrechnung, einen periodengerechten korrekten Erfolgsausweis darzustellen, wäre damit nicht erfüllt. 

Genau dies wird durch die Bestandsveränderungen aber sichergestellt. In den Monaten, in denen eine Leistung erbracht, aber nicht abgerechnet werden kann, werden in der Gewinn- und Verlustrechnung Bestandsaufbauten verbucht. Diese stellen eine Art „fiktiver Umsatz“ dar. 

Diese ergebniserhöhenden Tatbestände müssen nun in dem Monat wieder korrigiert werden, in dem die gesamte Leistung im Rahmen einer Schlussrechnung fakturiert werden kann. In diesem Monat ergäbe sich dann ein Bestandsabbau. Diese Vorgehensweise ist in der Ertragsplanung zwingend zu berücksichtigen. 

Hierzu ein kleines Beispiel.

Nehmen wir einmal an, ein Bauvorhaben wird linear in drei Monaten fertig gestellt. Die Auftragssumme sei 300 Euro netto und der Baufortschritt würde zu Verkaufspreisen aktiviert. Es ergäbe sich für die GuV die folgende Betrachtung.

Auch wenn die die Rechnung erst am Ende gestellt werden kann, würde die Leistung korrekt auf die drei Perioden verteilt (unter den gesetzten Prämissen).

Wie mit den Bestandsveränderungen in der Finanzplanung umgegangen wird, diese erfahren Sie in einem der nächsten Blogs.

Seminare

Praxisnah, effektiv, nachhaltig
– Wie wir trainieren
Suche

PETER SCHAAF

GESCHÄFTSFÜHRER

Ein Sprichwort sagt: Nur wenn das Feuer in dir brennt, kannst du es bei anderen entfachen. Nach diesem Prinzip gestalte ich meine Seminare. Abwarten und reagieren – das ist nicht meine Sache; aktives und zeitnahes Handeln zeichnet mich aus. Dieses Feedback erhalte ich auch immer wieder von Kunden und Teilnehmern. Denn den gewünschten Effekt kann man nur dann erzielen, wenn die vorgeschlagenen Handlungsmaßnahmen bzw. Seminarinhalte auch umgesetzt werden. Auf dieser Überzeugung baue ich meine Arbeit auf.

Beruflicher Werdegang

  • Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bonn
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht
  • Dreijährige Tätigkeit im gewerblichen Aktivgeschäft der Sparkasse Bonn in den Bereichen Marktfolge und Markt
  • Langjährige Managementerfahrung als „Sparringspartner“ für mittelständische Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Themenstellungen wie Finanzierung, Controlling oder Sanierung bei renommierten Beratungsgesellschaften
  • Zudem umfangreiche Erfahrung als Dozent aus mittlerweile mehr als über 2.000 Seminartagen
  • Erfolgreicher Abschluss der Lehrgänge zum „Zertifizierten Unternehmensberater CMC/BDU“ sowie „Zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsexperte RWS“

Neben dem beruflichen Werdegang zieht sich die Thematik des „Troubleshooting“ seit vielen Jahren über die private Seite des Unternehmensberaters Peter Schaaf.

So trat er 1985 in die Freiwillige Feuerwehr Bonn ein und durchlief eine „klassische Feuerwehrkarriere“ von der Grundausbildung, dem Truppführer Lehrgang bis hin zum Abschluss des Gruppenführerlehrgangs im Jahr 1997. 2010 erhielt er vom Innenminister des Landes NRW das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Im Jahr 2020 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster und erlangte damit die Qualifikation, einen kompletten Feuerwehrzug (rund 24 Einsatzkräfte) im Einsatzgeschehen führen zu können.

Auch heut noch ist der Bandinspektor Peter Schaaf in seiner Einheit tätig.

Feuerwehr Ehrenzeichen Gold_Peter Schaaf

Ausbildung und Qualifikationen bei der Feuerwehr

  • 1988 Grundausbildung
  • 1990 Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
  • 1991 Führerschein für LKWs und Feuerwehrfahrzeuge
  • 1992 Ausbildung zum Maschinisten
  • 1996 Ausbildung zum Truppführer
  • 1997 Ausbildung zum Gruppenführer
  • 2020 Ausbildung zum Zugführer

Beförderungen:

  • 1989 Feuerwehrmann
  • 1993 Oberfeuerwehrmann
  • 1997 Unterbrandmeister
  • 1999 Brandmeister
  • 2002 Oberbrandmeister
  • 2010 Hauptbrandmeister
  • 2020 Brandinspektor

WIE DER VATER SO DER SOHN

Es ist ein bewegender Moment, wenn ein Brandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr stolz auf seinen Sohn blickt, der wie sein Vater, im Ehrenamt tätig ist. Die Freiwilligen Feuerwehren sind nicht nur eine Institution des Schutzes und der Sicherheit, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Wenn die nächste Generation bereit ist, sich diesem wichtigen Ehrenamt anzuschließen, spricht das Bände über den Geist der Hingabe und des Dienstes, der in dieser Familie herrscht.
Es ist eine Quelle der Freude und des Stolzes für den Brandinspektor zu sehen, wie sein Sohn aktiv an der Sicherheit für Menschen, Hab & Gut teilnimmt und das Erbe der Feuerwehr weiterträgt.