Mein Team und ich, meine sehr geehrten Damen und Herren, haben sich seit vielen Jahren auf die Begleitung mittelständischer Familienunternehmen spezialisiert. Unsere Mandanten sind in aller Regel Unternehmen, die (über alle Branchen hinweg) ein Umsatzvolumen zwischen 3 und 25 Mio. € erzielen und eine Belegschaft zwischen 5 und 250 Mitarbeitenden haben.
Diese Unternehmen werden fast ausschließlich von Familienangehörigen – zum Teil über mehrere Generationen- geführt. Die Geschäftsführenden kennen ihr Unternehmen sehr genau. Entweder haben sie das Unternehmen selbst aufgebaut oder aber bereits als Kinder die unternehmerische Luft der Eltern während ihres ganzen Lebens eingeatmet.
Die Struktur und der unternehmerische Geist in Familienunternehmen kann folglich nicht mit dem von Großkonzernen verglichen werden.
Krisensituationen – besondere Herausforderungen für Unternehmen
Unternehmerische Krisen bedeuten seither besondere Herausforderungen für die Führungsebene.
Während Großkonzerne oft von professionellen Managerinnen und Managern geführt werden, tragen in Familienunternehmen fast immer Familienangehörige die Führungsverantwortung. Die Vita der Führungskräfte differenziert oft deutlich.
Hieraus resultiert auch eine andere Vorgehensweise bei der Bewältigung von Unternehmenskrisen. Die Leidenschaft, mit der geschäftsführende Gesellschafterinnen und Gesellschafter sich für ihr Unternehmen einsetzen, ist eine der ganz großen Stärken.
Leidenschaft allein reicht aber nicht aus. Dies gilt insbesondere dann, wenn Leidenschaft in unstrukturiertem Aktionismus mündet. Ihr Vorteil als geschäftsführende Gesellschafterinnen oder Gesellschafter eines Familienunternehmens: Sie sind nie allein, sondern haben die Familie als eine wesentliche Stütze. Diesen Vorteil gilt es auszuspielen.
Wie das funktionieren kann? Hier unsere bewährten betriebswirtschaftlichen Tipps:
Die Familie – Ein großer Vorteil in Krisensituationen
Tipp 1: Zusammenhalten
- Auch wenn die Trennung zwischen Geschäfts- und Privatsphäre nicht immer einfach ist, so gilt doch für beides: Ein guter Zusammenhalt stärkt Ihnen den Rücken.
- Zusammenhalt soll nicht bedeuten, immer identischer Meinung zu sein. Zusammenhalt bedeutet vielmehr, offen über die bestehenden Herausforderungen in beiden Sphären zu reden, konstruktive Dialoge zu führen, gemeinschaftlich um den besten Weg zu ringen, um dann die (hoffentlich richtige) Entscheidung zu treffen.
Tipp 2: Bündeln Sie Ihre Kräfte
- Je stärker Sie in Ihrem Unternehmen zur Bewältigung einer Krisensituation gefordert werden, desto stärker strahlt dies in den Privatbereich aus. Kräfte bündeln ist nun das Zeichen der Stunde.
- Wenn Ihr Kopf gleichzeitig mit Tausenden von Dingen beschäftigt ist, fehlt die gedankliche Freiheit, klare, nach Prioritäten geordnete Entscheidungen zu treffen. Wenn die Familie an einem Strang zieht, kann oftmals eine Fülle von Synergie-Effekten genutzt werden, um die Entscheidungsträger zu entlasten.
- Oftmals kommt hier den Lebenspartnerinnen und -partnern eine wichtige Aufgabe zu. Sie können wertvolle Aufgaben übernehmen, die die handelnden Personen stark entlasten.
- Exemplarisch seien hier eine verstärkte Zuarbeit zur steuerlichen Begleitung, die Pflege und regelmäßige Information der Finanzpartner, die (Mit-) Betreuung des Personals, aber auch die vorbereitende Recherche für wichtige strategische Fragestellungen. Hierunter fallen beispielsweise die Einholung und Verdichtung von Brancheninformationen, die Einholung von Finanzierungskonditionen, die vorbereitende Suche von neuen, strategischen Partnern für Themen aus den Bereichen IT, Datensicherheit, Marketing, Rechnungswesen usw.
Wenn wir mit diesem Thema „den Nerv der Zeit getroffen haben“, dann bleiben Sie am Ball. In der nächsten Folge erhalten Sie weitere wertvolle Tipps.