Sie befinden sich hier: Peter Schaaf und ManagementpartnerAktuellesFamilienunternehmen in Krisensituationen, Zusammenhalt, Kräfte bündeln – Teil 1 (Folge 222)

Familienunternehmen in Krisensituationen, Zusammenhalt, Kräfte bündeln – Teil 1 (Folge 222)

Mein Team und ich, meine sehr geehrten Damen und Herren, haben sich seit vielen Jahren auf die Begleitung mittelständischer Familienunternehmen spezialisiert. Unsere Mandanten sind in aller Regel Unternehmen, die (über alle Branchen hinweg) ein Umsatzvolumen zwischen 3 und 25 Mio. € erzielen und eine Belegschaft zwischen 5 und 250 Mitarbeitenden haben.
Diese Unternehmen werden fast ausschließlich von Familienangehörigen – zum Teil über mehrere Generationen- geführt. Die Geschäftsführenden kennen ihr Unternehmen sehr genau. Entweder haben sie das Unternehmen selbst aufgebaut oder aber bereits als Kinder die unternehmerische Luft der Eltern während ihres ganzen Lebens eingeatmet.
Die Struktur und der unternehmerische Geist in Familienunternehmen kann folglich nicht mit dem von Großkonzernen verglichen werden.

Krisensituationen – besondere Herausforderungen für Unternehmen

Unternehmerische Krisen bedeuten seither besondere Herausforderungen für die Führungsebene.
Während Großkonzerne oft von professionellen Managerinnen und Managern geführt werden, tragen in Familienunternehmen fast immer Familienangehörige die Führungsverantwortung. Die Vita der Führungskräfte differenziert oft deutlich.
Hieraus resultiert auch eine andere Vorgehensweise bei der Bewältigung von Unternehmenskrisen. Die Leidenschaft, mit der geschäftsführende Gesellschafterinnen und Gesellschafter sich für ihr Unternehmen einsetzen, ist eine der ganz großen Stärken.
Leidenschaft allein reicht aber nicht aus. Dies gilt insbesondere dann, wenn Leidenschaft in unstrukturiertem Aktionismus mündet. Ihr Vorteil als geschäftsführende Gesellschafterinnen oder Gesellschafter eines Familienunternehmens: Sie sind nie allein, sondern haben die Familie als eine wesentliche Stütze. Diesen Vorteil gilt es auszuspielen.

Wie das funktionieren kann? Hier unsere bewährten betriebswirtschaftlichen Tipps:

Die Familie – Ein großer Vorteil in Krisensituationen
Tipp 1: Zusammenhalten

  • Auch wenn die Trennung zwischen Geschäfts- und Privatsphäre nicht immer einfach ist, so gilt doch für beides: Ein guter Zusammenhalt stärkt Ihnen den Rücken.
  • Zusammenhalt soll nicht bedeuten, immer identischer Meinung zu sein. Zusammenhalt bedeutet vielmehr, offen über die bestehenden Herausforderungen in beiden Sphären zu reden, konstruktive Dialoge zu führen, gemeinschaftlich um den besten Weg zu ringen, um dann die (hoffentlich richtige) Entscheidung zu treffen.

Tipp 2: Bündeln Sie Ihre Kräfte

  • Je stärker Sie in Ihrem Unternehmen zur Bewältigung einer Krisensituation gefordert werden, desto stärker strahlt dies in den Privatbereich aus. Kräfte bündeln ist nun das Zeichen der Stunde.
  • Wenn Ihr Kopf gleichzeitig mit Tausenden von Dingen beschäftigt ist, fehlt die gedankliche Freiheit, klare, nach Prioritäten geordnete Entscheidungen zu treffen. Wenn die Familie an einem Strang zieht, kann oftmals eine Fülle von Synergie-Effekten genutzt werden, um die Entscheidungsträger zu entlasten.
  • Oftmals kommt hier den Lebenspartnerinnen und -partnern eine wichtige Aufgabe zu. Sie können wertvolle Aufgaben übernehmen, die die handelnden Personen stark entlasten.
  • Exemplarisch seien hier eine verstärkte Zuarbeit zur steuerlichen Begleitung, die Pflege und regelmäßige Information der Finanzpartner, die (Mit-) Betreuung des Personals, aber auch die vorbereitende Recherche für wichtige strategische Fragestellungen. Hierunter fallen beispielsweise die Einholung und Verdichtung von Brancheninformationen, die Einholung von Finanzierungskonditionen, die vorbereitende Suche von neuen, strategischen Partnern für Themen aus den Bereichen IT, Datensicherheit, Marketing, Rechnungswesen usw.

Wenn wir mit diesem Thema „den Nerv der Zeit getroffen haben“, dann bleiben Sie am Ball. In der nächsten Folge erhalten Sie weitere wertvolle Tipps.

Seminare

Praxisnah, effektiv, nachhaltig
– Wie wir trainieren
Suche

PETER SCHAAF

GESCHÄFTSFÜHRER

Ein Sprichwort sagt: Nur wenn das Feuer in dir brennt, kannst du es bei anderen entfachen. Nach diesem Prinzip gestalte ich meine Seminare. Abwarten und reagieren – das ist nicht meine Sache; aktives und zeitnahes Handeln zeichnet mich aus. Dieses Feedback erhalte ich auch immer wieder von Kunden und Teilnehmern. Denn den gewünschten Effekt kann man nur dann erzielen, wenn die vorgeschlagenen Handlungsmaßnahmen bzw. Seminarinhalte auch umgesetzt werden. Auf dieser Überzeugung baue ich meine Arbeit auf.

Beruflicher Werdegang

  • Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bonn
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht
  • Dreijährige Tätigkeit im gewerblichen Aktivgeschäft der Sparkasse Bonn in den Bereichen Marktfolge und Markt
  • Langjährige Managementerfahrung als „Sparringspartner“ für mittelständische Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Themenstellungen wie Finanzierung, Controlling oder Sanierung bei renommierten Beratungsgesellschaften
  • Zudem umfangreiche Erfahrung als Dozent aus mittlerweile mehr als über 2.000 Seminartagen
  • Erfolgreicher Abschluss der Lehrgänge zum „Zertifizierten Unternehmensberater CMC/BDU“ sowie „Zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsexperte RWS“

Neben dem beruflichen Werdegang zieht sich die Thematik des „Troubleshooting“ seit vielen Jahren über die private Seite des Unternehmensberaters Peter Schaaf.

So trat er 1985 in die Freiwillige Feuerwehr Bonn ein und durchlief eine „klassische Feuerwehrkarriere“ von der Grundausbildung, dem Truppführer Lehrgang bis hin zum Abschluss des Gruppenführerlehrgangs im Jahr 1997. 2010 erhielt er vom Innenminister des Landes NRW das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Im Jahr 2020 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster und erlangte damit die Qualifikation, einen kompletten Feuerwehrzug (rund 24 Einsatzkräfte) im Einsatzgeschehen führen zu können.

Auch heut noch ist der Bandinspektor Peter Schaaf in seiner Einheit tätig.

Feuerwehr Ehrenzeichen Gold_Peter Schaaf

Ausbildung und Qualifikationen bei der Feuerwehr

  • 1988 Grundausbildung
  • 1990 Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
  • 1991 Führerschein für LKWs und Feuerwehrfahrzeuge
  • 1992 Ausbildung zum Maschinisten
  • 1996 Ausbildung zum Truppführer
  • 1997 Ausbildung zum Gruppenführer
  • 2020 Ausbildung zum Zugführer

Beförderungen:

  • 1989 Feuerwehrmann
  • 1993 Oberfeuerwehrmann
  • 1997 Unterbrandmeister
  • 1999 Brandmeister
  • 2002 Oberbrandmeister
  • 2010 Hauptbrandmeister
  • 2020 Brandinspektor

WIE DER VATER SO DER SOHN

Es ist ein bewegender Moment, wenn ein Brandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr stolz auf seinen Sohn blickt, der wie sein Vater, im Ehrenamt tätig ist. Die Freiwilligen Feuerwehren sind nicht nur eine Institution des Schutzes und der Sicherheit, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Wenn die nächste Generation bereit ist, sich diesem wichtigen Ehrenamt anzuschließen, spricht das Bände über den Geist der Hingabe und des Dienstes, der in dieser Familie herrscht.
Es ist eine Quelle der Freude und des Stolzes für den Brandinspektor zu sehen, wie sein Sohn aktiv an der Sicherheit für Menschen, Hab & Gut teilnimmt und das Erbe der Feuerwehr weiterträgt.