Immer wieder werden wir, meine sehr verehrten Damen und Herren, gefragt nach Einsparmaßnahmen und Optimierungstipps für Unternehmen. Diese Fragen wundern uns nicht.
Das spannende hierbei: Von Unternehmen, die stark strategisch geführt werden, erreichen uns solche Anfragen auch in wirtschaftlich starken Zeiten, denn:
Diese Unternehmen sind im Rahmen eines permanenten Verbesserungsprozesses bestrebt, ihre Zukunftsfähigkeit zu erhalten. Sollte sich das wirtschaftliche Umfeld negativ entwickeln, so steigen die Anfragen zu Optimierung- und Kosteneinsparungsmaßnahmen sprunghaft an.
Es gibt schon Zufälle, oder finden Sie nicht?
Sie führen ein Dienstleistungsunternehmen und suchen pragmatische Tipps für Einsparungs- und Optimierungsmaßnahmen?
Fünf Ideen bzw. Vorschläge erhalten Sie in diesem Beitrag:
Tipp 1: Sachkostenoptimierung
- Jedes Unternehmen sammelt im Laufe der Jahre das Ein oder Andere an, was entsorgt werden kann. So verhält es sich auch bei Sachaufwendungen. Entsorgen kann entweder bedeuten Sachkosten komplett zu streichen oder aber durch eine geschickte Umschichtung Einsparmaßnahmen zu realisieren.
- Detaillierungsgrad der Summen- und Saldenliste als Voraussetzung
- Sie benötigen eine hohe Kostentransparenz, um mit wenig Zeitaufwand unnütze Kostenposition identifizieren zu können. Wie das geht? Nun: sorgen Sie in Abstimmung mit Ihrer Buchhaltung dafür, dass Ihre Summen- und Saldenliste sehr viele Einzelkonten aufzeigt.
- Je detaillierter die Sachkosten gebucht werden, umso offensichtlicher fallen Positionen ins Auge, die es kritisch zu hinterfragen gilt.
- Sachaufwendungen, die ohne negativen Einfluss auf Ihren Wertschöpfungsprozess reduziert werden können, können fast bedenkenlos gestrichen werden. Exemplarisch seien hier Bewirtungsaufwendungen, aber Abbos für (elektronische) Zeitschriften oder Dekorationsartikel genannt.
- Auch gilt es, sämtliche laufenden Verträge bzw. bestehenden Versicherungen zu überprüfen. Gerade unter dem Schlagwort Digitalisierung verbergen sich für viele Unternehmen von Jahr zu Jahr steigende Sachaufwendungen.
Tipp 2 Routenoptimierung / Reduktion von Präsenzbesuchen
- Je nach Leistungsspektrum Ihres Unternehmens können Sie durch eine optimale Routenplanung von Kundenterminen wertvolle Zeit- und Kostenressourcen sparen. Gleiches gilt auch für die richtige Wahl des Verkehrsmittels aber auch des Reisezeitpunktes.
- Stellen Sie zudem verstärkt Präsenztermine auf Onlinetermine um.
Tipp 3: Reduktion der Raumkosten / verstärkter Umstieg auf OpenOffice
- Muss wirklich für jeden Mitarbeitenden ein eigener Arbeitsplatz in Ihren Büroräumen fest vorgehalten werden? Wohl kaum. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitenden darüber, den Anteil des Home-Office zu erhöhen. Dies bedingt auch gegebenenfalls vertragliche Änderungen des Arbeitsvertrages.
- Parallel hierzu kann eine Umorganisation der Arbeitsplätze in der Weise eingeleitet werden, dass der Mitarbeitende bei Bedarf sich einen konkreten Arbeitsplatz im Unternehmen buchen kann, sofern eine Präsenz erforderlich ist.
- Natürlich sind auch die Telekommunikations-, sowie IT-Systeme entsprechend anzupassen.
Tipp 4: Erhöhung der Auslastung
- Unter Auslastung wird betriebswirtschaftlich die Quote verstanden, die sich aus dem Verhältnis der abrechenbaren, d. h. wertschöpfenden Arbeitszeit in Relation zur gesamten Arbeitszeit des Mitarbeitenden ergibt.
- Durch eine geschickte Neuausrichtung der Arbeitsprozesse (beispielsweise durch den Entfall von Reisezeiten, aber auch Optimierung von Arbeitsanweisungen können wertvolle Zeitressourcen gewonnen werden.
- Dies kann zu einer Reduktion der Überstunden oder sogar Reduktion der Belegschaft führen, aber auch dazu genutzt werden, die Wertschöpfung Ihres Unternehmens zu erhöhen.
- Bei einer durchschnittlichen Anwesenheitszeit des Mitarbeitenden pro Jahr von rund 1700 Stunden bedeutet eine Effizienzerhöhung von einem Prozentpunkt eine Effizienzverbesserung von 17 Stunden pro Jahr. Bei einem angenommenen Verkaufsstundensatz von 70 €/h resultiert hieraus ein Mehrumsatz von 1.190 €/Mitarbeiter und Jahr, dem KEINE Kosten gegenüberstehen. Mit anderen Worten: Dieser Mehrumsatz ist dann direkt ergebniswirksam. Etwas „Schöneres“ gibt es für ein Unternehmen nicht.
- Das mag im ersten Moment zwar nach nicht viel klingen. Wenn diese Effizienzverbesserung aber bei der gesamten Belegschaft erreicht werden kann, dann führt dies zu beachtlichen Effizienzgewinnen.
Tipp 5. Erhöhung der Verkaufspreise
- Auch Ihren Kunden ist bewusst, dass die allgemeine Kostenanstieg die gesamte Wirtschaft betrifft. Dies ist einerseits unschön. Es hilft Ihnen aber, nachvollziehbare Argumentationsketten für (zum Teil überfällige) Preisanpassungen Ihrer Leistungen vorzunehmen. Es geht also folglich nicht allein darum, die reinen Kostensteigerungen eins zu eins weiterzugeben, sondern vielmehr auch, die Gewinnmarge anzupassen.
Tipp 6: Selektion des Leistungsangebotes sowie der Kundenstruktur
- Umsatz um jeden Preis, meine sehr verehrten Damen und Herren, das kann es betriebswirtschaftlich nicht sein.
- Wenn Sie sich einmal in Ruhe mit Ihrem Leistungsangebot, Ihrer Kundenstruktur, Ihrer Branchenaufteilung usw. beschäftigen, dann wird Ihnen sehr schnell bewusst, welche Segmente oder Kundengruppen besonders profitabel sind.
- Diese Segmente gilt es konsequent auszuweiten und im Gegenzug nicht profitable Bereiche bzw. Kunden nach und nach zu eliminieren.
- Dieser bewusste Restrukturierungsprozess kann oder soll sogar dazu führen, dass sich die Gesamtleistung zwar reduziert, die Profitabilität Ihres Unternehmens aber verbessert. Qualität geht einmal mehr vor Quantität, so auch hier.
Ein Fazit:
Jetzt sind es doch sechs und nicht fünf Tipps geworden. Wir denken, aber dass es „Schlimmeres“ für Sie gibt.
Diese Hinweise sollen Ihnen ein Anreiz sein, sich mit Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen. Wie heißt es doch so schön: Die gute Unternehmer*in arbeitet primär AM Unternehmen und nicht IM Unternehmen
Die oben angeführten Tipps sind daher als Denkanstöße gemeint.
Eine reine Betrachtung der Kosten ist oftmals eine zu einseitige Sichtweise.
Ein konsequentes Arbeiten an vielen kleinen Rädern im Unternehmen stellt dagegen den Schlüssel für eine nachhaltig gute Rentabilität und damit Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens dar. Wenn wir hierzu einen Beitrag leisten dürfen, gerne.
Die bekannte Hotline lautet 02208 9216555