Oft bekommen wir, meine sehr verehrten Damen und Herren, die Frage gestellt, wann denn genau ein Unternehmen zukunftsfähig ist. Auch wenn es hier sicherlich nicht die ultimative Checkliste gibt, so hat sich doch ein Blick auf folgende, ausgewählte Punkte in der Praxis bewährt.
Ist Corona an allem schuld?
Lassen Sie uns unsere Ausführungen mit folgender Frage starten: Ist Corona an allem schuld?
Insbesondere bei einer unzureichenden Ertragslage werden oftmals die Ursachen primär in exogenen Faktoren gesucht. Corona ist bzw. war hier ein signifikantes Beispiel.
Wir haben viele Mandatsanfragen bekommen, bei der uns die potenziellen Mandanten sinngemäß folgende Frage stellten: „Durch Corona sind wir in eine wirtschaftliche Schieflage gekommen. Können Sie uns dabei unterstützen, betriebswirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen?“
Natürlich ist es unsere Profession, Unternehmen als betriebswirtschaftlicher Sparringspartner zu unterstützen und die wirtschaftliche Situation zu optimieren. Aber lagen die Probleme tatsächlich nur an Corona?
Sie ahnen die Antwort vermutlich schon.
Welche Rückschlüsse können Sie aus
den historischen Daten Ihres Unternehmens ziehen?
Die Absatz-, aber auch die Beschaffungsmärkte befinden sich bereits seit längerer Zeit in einem Ausnahmezustand. Dies betrifft nahezu sämtliche Branchen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind hier sicherlich ein wesentlicher, wenn auch nicht der alleinige Faktor.
Es empfiehlt sich daher, die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens in drei Clustern zu beurteilen:
- Wie auskömmlich stellte sich die wirtschaftliche Situation bis einschließlich 2019 dar? Hierbei geht es primär um die Frage, ob in der Historie eine mindestens branchenübliche Rendite erzielt werden konnte.
- Welche Rückschlüsse lassen die Daten 2020 bis heute zu?
- Wie stellt sich die Perspektive Ihres Unternehmens für die Zukunft dar?
Sie werden es sicherlich erahnen: Der Schwerpunkt liegt auf dem letzten Aspekt.
Was zeichnet nun eine
gute Bonität aus?
Lassen Sie uns einmal folgende vier Faktoren fixieren:
Eine gute Bonität zeichnet sich durch
- ein leistungsfähiges Management,
- eine gute professionelle Marktbearbeitung/Marketing am Absatz- aber auch Beschaffungsmarkt,
- eine dauerhaft gute Rentabilität sowie
- eine nachhaltig gute Finanzkraft aus.
Was sind die wesentlichen
Erfolgsfaktoren eines Unternehmens?
Dauerhaft bleibt ein Unternehmen nur dann rentabel, wenn genügend Erfolgsfaktoren vorhanden sind.
Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren gehören u. a.
- ein gutes Kundenklientel (Erfolgsfaktor Kunde),
- ein attraktives und marktorientiertes Leistungsangebot (Erfolgsfaktor Leistung),
- eine hoch motivierte und kompetente Belegschaft (Erfolgsfaktor Mitarbeitende) sowie
- eine professionelle Unternehmensführung (Erfolgsfaktor Management.
Lassen Sie uns noch einmal kurz auf den Begriff der Unternehmensführung eingehen. Ein reines Verwalten eines Unternehmens reicht dauerhaft nicht aus.
Führung bedeutet, aktive Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen. Dies bezieht sich nicht nur auf das heute, hier und jetzt, sondern auch auf die Unternehmenszukunft. Wo soll mein Unternehmen in den nächsten 5-10 Jahren stehen?
Weitere Aspekte, mit deren Hilfe Sie die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens „abklopfen“ können, erfahren Sie im nächsten Beitrag.