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Ist mein Unternehmen „Fit for Future? – Teil 1 (Folge 205)

Oft bekommen wir, meine sehr verehrten Damen und Herren, die Frage gestellt, wann denn genau ein Unternehmen zukunftsfähig ist. Auch wenn es hier sicherlich nicht die ultimative Checkliste gibt, so hat sich doch ein Blick auf folgende, ausgewählte Punkte in der Praxis bewährt.

Ist Corona an allem schuld? 

Lassen Sie uns unsere Ausführungen mit folgender Frage starten: Ist Corona an allem schuld? 

Insbesondere bei einer unzureichenden Ertragslage werden oftmals die Ursachen primär in exogenen Faktoren gesucht. Corona ist bzw. war hier ein signifikantes Beispiel. 

Wir haben viele Mandatsanfragen bekommen, bei der uns die potenziellen Mandanten sinngemäß folgende Frage stellten: „Durch Corona sind wir in eine wirtschaftliche Schieflage gekommen. Können Sie uns dabei unterstützen, betriebswirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen?“ 

Natürlich ist es unsere Profession, Unternehmen als betriebswirtschaftlicher Sparringspartner zu unterstützen und die wirtschaftliche Situation zu optimieren. Aber lagen die Probleme tatsächlich nur an Corona?

Sie ahnen die Antwort vermutlich schon. 

Welche Rückschlüsse können Sie aus
den historischen Daten Ihres Unternehmens ziehen?

Die Absatz-, aber auch die Beschaffungsmärkte befinden sich bereits seit längerer Zeit in einem Ausnahmezustand. Dies betrifft nahezu sämtliche Branchen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind hier sicherlich ein wesentlicher, wenn auch nicht der alleinige Faktor. 

Es empfiehlt sich daher, die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens in drei Clustern zu beurteilen: 

  • Wie auskömmlich stellte sich die wirtschaftliche Situation bis einschließlich 2019 dar? Hierbei geht es primär um die Frage, ob in der Historie eine mindestens branchenübliche Rendite erzielt werden konnte.
  • Welche Rückschlüsse lassen die Daten 2020 bis heute zu? 
  • Wie stellt sich die Perspektive Ihres Unternehmens für die Zukunft dar? 

Sie werden es sicherlich erahnen: Der Schwerpunkt liegt auf dem letzten Aspekt. 

Was zeichnet nun eine
gute Bonität aus? 

Lassen Sie uns einmal folgende vier Faktoren fixieren: 
Eine gute Bonität zeichnet sich durch 

  • ein leistungsfähiges Management
  • eine gute professionelle Marktbearbeitung/Marketing am Absatz- aber auch Beschaffungsmarkt, 
  • eine dauerhaft gute Rentabilität sowie 
  • eine nachhaltig gute Finanzkraft aus.

Was sind die wesentlichen
Erfolgsfaktoren eines Unternehmens?

Dauerhaft bleibt ein Unternehmen nur dann rentabel, wenn genügend Erfolgsfaktoren vorhanden sind. 
Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren gehören u. a.

  • ein gutes Kundenklientel (Erfolgsfaktor Kunde), 
  • ein attraktives und marktorientiertes Leistungsangebot (Erfolgsfaktor Leistung),
  • eine hoch motivierte und kompetente Belegschaft (Erfolgsfaktor Mitarbeitende) sowie 
  • eine professionelle Unternehmensführung (Erfolgsfaktor Management. 

Lassen Sie uns noch einmal kurz auf den Begriff der Unternehmensführung eingehen. Ein reines Verwalten eines Unternehmens reicht dauerhaft nicht aus. 

Führung bedeutet, aktive Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen. Dies bezieht sich nicht nur auf das heute, hier und jetzt, sondern auch auf die Unternehmenszukunft. Wo soll mein Unternehmen in den nächsten 5-10 Jahren stehen?

Weitere Aspekte, mit deren Hilfe Sie die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens „abklopfen“ können, erfahren Sie im nächsten Beitrag.

Seminare

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PETER SCHAAF

GESCHÄFTSFÜHRER

Ein Sprichwort sagt: Nur wenn das Feuer in dir brennt, kannst du es bei anderen entfachen. Nach diesem Prinzip gestalte ich meine Seminare. Abwarten und reagieren – das ist nicht meine Sache; aktives und zeitnahes Handeln zeichnet mich aus. Dieses Feedback erhalte ich auch immer wieder von Kunden und Teilnehmern. Denn den gewünschten Effekt kann man nur dann erzielen, wenn die vorgeschlagenen Handlungsmaßnahmen bzw. Seminarinhalte auch umgesetzt werden. Auf dieser Überzeugung baue ich meine Arbeit auf.

Beruflicher Werdegang

  • Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bonn
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht
  • Dreijährige Tätigkeit im gewerblichen Aktivgeschäft der Sparkasse Bonn in den Bereichen Marktfolge und Markt
  • Langjährige Managementerfahrung als „Sparringspartner“ für mittelständische Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Themenstellungen wie Finanzierung, Controlling oder Sanierung bei renommierten Beratungsgesellschaften
  • Zudem umfangreiche Erfahrung als Dozent aus mittlerweile mehr als über 2.000 Seminartagen
  • Erfolgreicher Abschluss der Lehrgänge zum „Zertifizierten Unternehmensberater CMC/BDU“ sowie „Zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsexperte RWS“

Neben dem beruflichen Werdegang zieht sich die Thematik des „Troubleshooting“ seit vielen Jahren über die private Seite des Unternehmensberaters Peter Schaaf.

So trat er 1985 in die Freiwillige Feuerwehr Bonn ein und durchlief eine „klassische Feuerwehrkarriere“ von der Grundausbildung, dem Truppführer Lehrgang bis hin zum Abschluss des Gruppenführerlehrgangs im Jahr 1997. 2010 erhielt er vom Innenminister des Landes NRW das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Im Jahr 2020 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster und erlangte damit die Qualifikation, einen kompletten Feuerwehrzug (rund 24 Einsatzkräfte) im Einsatzgeschehen führen zu können.

Auch heut noch ist der Bandinspektor Peter Schaaf in seiner Einheit tätig.

Feuerwehr Ehrenzeichen Gold_Peter Schaaf

Ausbildung und Qualifikationen bei der Feuerwehr

  • 1988 Grundausbildung
  • 1990 Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
  • 1991 Führerschein für LKWs und Feuerwehrfahrzeuge
  • 1992 Ausbildung zum Maschinisten
  • 1996 Ausbildung zum Truppführer
  • 1997 Ausbildung zum Gruppenführer
  • 2020 Ausbildung zum Zugführer

Beförderungen:

  • 1989 Feuerwehrmann
  • 1993 Oberfeuerwehrmann
  • 1997 Unterbrandmeister
  • 1999 Brandmeister
  • 2002 Oberbrandmeister
  • 2010 Hauptbrandmeister
  • 2020 Brandinspektor

WIE DER VATER SO DER SOHN

Es ist ein bewegender Moment, wenn ein Brandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr stolz auf seinen Sohn blickt, der wie sein Vater, im Ehrenamt tätig ist. Die Freiwilligen Feuerwehren sind nicht nur eine Institution des Schutzes und der Sicherheit, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Wenn die nächste Generation bereit ist, sich diesem wichtigen Ehrenamt anzuschließen, spricht das Bände über den Geist der Hingabe und des Dienstes, der in dieser Familie herrscht.
Es ist eine Quelle der Freude und des Stolzes für den Brandinspektor zu sehen, wie sein Sohn aktiv an der Sicherheit für Menschen, Hab & Gut teilnimmt und das Erbe der Feuerwehr weiterträgt.