Hintergründe:
Wie jede andere Branche, so weist auch die Kfz- Branche ihre eigenen Besonderheiten aus. Die durch die Kombination von Handel (Fzg.-Verkauf) und Handwerk (Werkstatt/Aftersales) geprägte Branche ist komplex, durch starke Herstellervorgaben geprägt und das Geschäftsmodell ist durch hohe Nachlässe und hohe Kosten gefährdet. Neben dem Blick auf das Gesamtunternehmen muss sich die Bonitätsbeurteilung im Bereich Fahrzeugverkauf vor allem auf die Werthaltigkeit und den Umschlag der Fahrzeugbestände fokussieren. Im Aftersales-Bereich müssen u. a. Aussagen zur Werkstatt-Effizienz und zur Werthaltigkeit und dem Umschlag des Ersatzteilgeschäfts getroffen werden. Für eine Bonitätsbeurteilung sollten neben den klassischen Informationsgrundlagen (Jahresabschluss, BWA, SuSa etc.) auch weitere Unterlagen hinzugezogen werden, z. B. Betriebsvergleichsauswertungen und einschlägige Auswertungen aus den Dealer-Management-Systemen.
Verprobung/Verifizierung ausgewählter Positionen aus dem Kontennachweis (Bilanz, GuV) des Jahresabschlusses. Fokussierter Blick auf die Warenbestände (Fahrzeuge, Ersatzteile/Zubehör), deren Werthaltigkeit und Bestandsumschläge
Verprobung der unterjährigen BWA und Ergebnisrechnung. Fokussierter Blick auf die Frage, ob die Wareneinsätze (Verrechnete Anschaffungskosten) unterjährig korrekt erfasst werden und Boni/Verkaufshilfen unterjährig periodengerecht abgegrenzt werden?
Wie hoch fallen die für die Kfz-Branche typischen Risiken aus (z. B. aus der späteren Rücknahme von Leasingrückläufern, also an Kunden über einen Leasingvertrag vermarktete Fahrzeuge). Werden diese Risiken adäquat bewertet? Wie verhält es sich mit der Bewertung von Diesel-Fahrzeugen im Neu-,Vorführ- und Gebrauchtfahrzeugbestand?
Verprobung der unterjährigen Finanzunterlagen (Summen-/Saldenliste etc.) mit den Auswertungen aus dem Dealer-Management-System (DMS/Warenwirtschaftssystem) hinsichtlich Plausibilität und Belastbarkeit
Wie lässt sich die Effizienz der Werkstatt aus den Werten der Summen-/Saldenliste und den Reports aus den Dealer-Management-Systemen beurteilen?
Welche zusätzlichen Chancen und welche „Tücken“ ergeben sich aus der ergänzenden Hinzunahme von den in der Kfz-Branche weit etablierten Betriebsvergleichs-Auswertungen?
Workshop-Arbeit mit typisierten Beispielfällen aus der Beratungspraxis