Warum Intensivkundenbetreuung?
Entstehung und Wahrnehmung von Unternehmenskrisen
- von der strategischen Krise bis zur Liquiditätskrise –
Wie können Sie als Hausbank die Krisenstadien erkennen?
- Kennt Ihr Firmenkunde seine wirtschaftliche Situation? – Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis
Wie können Sie eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation erkennen? – Informationsbedürfnisse aus betriebswirtschaftlicher Sicht
- Anforderungen an Aktualität und Qualität
- typische Risikomerkmale im Jahresabschluss eines „Krisenunternehmens“
- Anforderungen und Interpretation unterjähriger (DATEV-)Zahlen
- notwendige ergänzende Informationen zur unterjährigen Beurteilung von Intensivkunden?
- (pragmatische) Ermittlung des Finanzbedarfs in Krisen- und Überziehungssituationen
- Wie viel kurzfristige Liquidität braucht Ihr Kunde wirklich?
- Anforderungen an eine betriebswirtschaftlich aussagekräftige Finanzplanung für die nächsten Kalenderwochen
- das Problem der Insolvenzantragspflicht
- ein kurzer Abriss der Insolvenzgründe aus einer pragmatischen Sichtweise
- Exkurs IDW S11 Leitfaden zur Beurteilung des Vorliegens von Insolvenzeröffnungsgründen
Sinnvolle Einbeziehung externer Berater
Kapitaldienstfähigkeitsberechnung versus tatsächliche Liquiditätssituation Arbeit mit Fallstudien in Anlehnung an Echtfälle aus unserer Beratungspraxis