Entstehungsgründe und Entwicklungsphasen von Unternehmenskrisen und Krisenengagements – Ein Überblick
Von der Identifikation von Sanierungsengagements bis zur ersten Strategie für das Kreditengagement
- Indikatoren zur Früherkennung von Sanierungsengagements
- Kurzcheck von Engagements (vor dem Kundengespräch)
- Ableitung möglicher Engagementstrategien und Maßnahmen (Konzeptphase)
- Einbindung externer Berater
- Das Kundengespräch als weiterer Indikator für die Überleitung des Engagements in die Sanierungsabteilung
Umsetzung und Begleitung erster Ad-hoc-Maßnahmen zur Stabilisierung des Engagements
(Erste) Sanierungsbegleitung durch externe Berater
Typischer Ablauf einer mittelstandsorientierten Sanierungsbegleitung
- Phase I: Der aktuelle Ist-Status – Wie schlimm ist es wirklich?
- Phase II: Die ersten betriebswirtschaftlichen Sanierungsmaßnahmen
- Die Kommunikation von Kunde, Berater und Sparkasse und Abstimmung mit der weiteren Bank sowie die Abstimmung der weiteren Vorgehensweise
Die weiteren Schritte –Vom Sanierungskonzept zur internen Sanierungsstrategie
- Definition der weiteren kreditwirtschaftlichen Sanierungsschritte
- Anforderungen an Sanierungskonzepte
- Wie kann ein Sanierungskonzept von der Sparkasse plausibilisiert werden? Sicht eines Praktikers
Beschluss- und vertragsmäßige Umsetzung im Außenverhältnis
Umsetzung und Controlling von Sanierungsmaßnahmen
Der Abschluss: War die Sanierung erfolgreich? – Konsequenzen
Arbeit mit Fallstudien in Anlehnung an Echtfälle aus unserer Beratungspraxis