Sicherlich muss der Preis der eigenen Leistung am Wettbewerb orientiert werden. Aber: Nur wenn ich meinen eigenen, kostendeckenden Preis kenne, diesen permanent mit dem Marktpreis vergleiche und aus dem Vergleich die richtigen betriebswirtschaftlichen Rückschlüsse und Maßnahmen ableite, kann ich dauerhaft auch Gewinne erzielen.
- Einige Grundlagen der Kostenrechnung
- Meine betriebswirtschaftliche Auswertung der Summen- und Saldenliste als zentrale Basis für die richtige Kalkulation
- Wie ermittle ich den „richtigen“ durchschnittlichen Aufschlagsatz als Händler?
- Welchen notwendigen Stundenverrechnungssatz muss ich als Dienstleister zwingend ansetzen?
- Wie sieht eine auskömmliche Zuschlagskalkulation aus, wenn ich als Handwerker sowohl meinen Materialeinsatz, aber auch meine Arbeitsleistung in meinen Preisen berücksichtige?
- Wie gehe ich damit um, wenn ich von meinen Mitbewerbern ständig preislich unterboten werden?
- Sie arbeiten im Seminar mit konkreten Beispielen aus der Praxis.
- Der interaktive Dialog mit dem Unternehmensberater Peter Schaaf ermöglicht Ihnen auch konkrete Themen Ihres Unternehmens aktiv anzusprechen.