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(Folge 244) Haben Sie Zeit für Ihre Unternehmenszukunft? – Teil 1

Wir wissen nicht, wie es Ihnen, meine sehr geehrten Damen und Herren, so geht. 

Hat Ihr Tag auch nur 24 Stunden? Benötigen Sie auch noch ein wenig Zeit zum Schlafen und für die Nahrungsaufnahme? Möchten Sie dann auch noch Zeit mit Ihrer Familie verbringen oder andere Kontakte, Hobbys o. ä. pflegen? 

Spätestens jetzt kommt die Erkenntnis, dass 24 Stunden am Tag nicht reichen. Wenn dann noch das operative Geschäft „so richtig brummt“, wird es zeitlich besonders sportlich.

Zeitinvestment in die Zukunft

Doch: Wie sieht es denn mit der Zukunftssicherung aus? Oder anders gefragt: Wie viel Stunden pro Woche investieren Sie in die Zukunftssicherung Ihres Unternehmens?

Hand aufs Herz, eher zu wenig als zu viel, richtig?

So geht es vielen mittelständischen Unternehmen. 

Die Führungskräfte sind sehr stark, oftmals zu stark, in die alltäglichen Dinge eingebunden. Das Beschäftigen mit strategischen Fragestellungen, wie zum Beispiel

  • wo sehe ich mein Unternehmen in den nächsten 5-10 Jahren und 
  • welche Maßnahmen sind zu initiieren, um diese Zielstellung auch zu erreichen

bleiben oftmals auf der Strecke.

Aufgrund der knappen Ressource Zeit werden solche Themen gerne zurückgestellt, da der nächste Auftrag unbedingt ausgeliefert werden muss, der nächste Kunde einen Wunsch hat oder aber die Hausbank Gesprächsbedarf signalisiert.

Der „kleine“ Unterschied

Ahnen Sie, was sehr gute von eher schwächeren mittelständischen Unternehmen unterscheidet?

Die starken Bonitäten beschäftigen sich permanent mit der Gestaltung der Unternehmenszukunft. 

Hierzu gehört es, permanent zu reflektieren, Märkte zu beobachten, ein gutes Ohr für die Belegschaft zu haben und permanent Zeit in den richtigen, zukunftsweisenden „Kurs“ Ihres Unternehmens zu investieren.

Sie fragen sich, wie das gehen kann?

Hier einige Tipps, die Sie zur Sicherungen Ihrer Unternehmenszukunft nutzen können:

  1. Vereinbaren Sie Zukunftstermine in Ihrem Kalender

Genauso, wie Sie einen Termin für Ihre Produktionsplanung oder aber ein Kundengesprächen Ihrem Kalender fixieren, sollten Sie auch in regelmäßigen Rhythmen Zeitfenster für Ihre Unternehmenszukunft fest terminieren. 

Diese Zeitfenster sollten für Sie hinsichtlich der Wertigkeit eine identische Bedeutung, wie beispielsweise ein Kundentermin, haben.

  1. Reflektieren Sie den täglichen „Workflow“ mit Ruhe und mit Abstand

Die moderne Technik ist einerseits ein Segen und andererseits einen Fluch. Abstand gewinnen und einmal dies und das zu reflektieren, erfordert Ihre volle Konzentration

  • Stellen Sie Ihr Telefon um, 
  • „versenken Sie Ihr Mobiltelefon im Aquarium“ (oder wo auch immer) 
  • verlassen Sie gegebenenfalls sogar Ihren Unternehmensstandort und begeben sich in eine ruhige Umgebung. 

So kann ein Spaziergang oder aber eine Parkbank in einer landschaftlich schönen Ecke wahre Wunder bewirken. 

Die Reflexion der letzten Arbeitswoche, der letzten Erfahrungen mit Kunden, Mitarbeitern usw. gibt Ihnen bereits erste Erkenntnisse, was aus Ihrer Sicht besonders gut gewesen ist, aber auch Indikatoren, wo es künftig noch etwas einzusetzen gilt.

Sie möchten weitere Tipps erhalten? Das freut uns sehr. Warten Sie einfach die nächste Folge ab.

Seminare

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PETER SCHAAF

GESCHÄFTSFÜHRER

Ein Sprichwort sagt: Nur wenn das Feuer in dir brennt, kannst du es bei anderen entfachen. Nach diesem Prinzip gestalte ich meine Seminare. Abwarten und reagieren – das ist nicht meine Sache; aktives und zeitnahes Handeln zeichnet mich aus. Dieses Feedback erhalte ich auch immer wieder von Kunden und Teilnehmern. Denn den gewünschten Effekt kann man nur dann erzielen, wenn die vorgeschlagenen Handlungsmaßnahmen bzw. Seminarinhalte auch umgesetzt werden. Auf dieser Überzeugung baue ich meine Arbeit auf.

Beruflicher Werdegang

  • Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bonn
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht
  • Dreijährige Tätigkeit im gewerblichen Aktivgeschäft der Sparkasse Bonn in den Bereichen Marktfolge und Markt
  • Langjährige Managementerfahrung als „Sparringspartner“ für mittelständische Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Themenstellungen wie Finanzierung, Controlling oder Sanierung bei renommierten Beratungsgesellschaften
  • Zudem umfangreiche Erfahrung als Dozent aus mittlerweile mehr als über 2.000 Seminartagen
  • Erfolgreicher Abschluss der Lehrgänge zum „Zertifizierten Unternehmensberater CMC/BDU“ sowie „Zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsexperte RWS“

Neben dem beruflichen Werdegang zieht sich die Thematik des „Troubleshooting“ seit vielen Jahren über die private Seite des Unternehmensberaters Peter Schaaf.

So trat er 1985 in die Freiwillige Feuerwehr Bonn ein und durchlief eine „klassische Feuerwehrkarriere“ von der Grundausbildung, dem Truppführer Lehrgang bis hin zum Abschluss des Gruppenführerlehrgangs im Jahr 1997. 2010 erhielt er vom Innenminister des Landes NRW das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Im Jahr 2020 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster und erlangte damit die Qualifikation, einen kompletten Feuerwehrzug (rund 24 Einsatzkräfte) im Einsatzgeschehen führen zu können.

Auch heut noch ist der Bandinspektor Peter Schaaf in seiner Einheit tätig.

Feuerwehr Ehrenzeichen Gold_Peter Schaaf

Ausbildung und Qualifikationen bei der Feuerwehr

  • 1988 Grundausbildung
  • 1990 Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
  • 1991 Führerschein für LKWs und Feuerwehrfahrzeuge
  • 1992 Ausbildung zum Maschinisten
  • 1996 Ausbildung zum Truppführer
  • 1997 Ausbildung zum Gruppenführer
  • 2020 Ausbildung zum Zugführer

Beförderungen:

  • 1989 Feuerwehrmann
  • 1993 Oberfeuerwehrmann
  • 1997 Unterbrandmeister
  • 1999 Brandmeister
  • 2002 Oberbrandmeister
  • 2010 Hauptbrandmeister
  • 2020 Brandinspektor

WIE DER VATER SO DER SOHN

Es ist ein bewegender Moment, wenn ein Brandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr stolz auf seinen Sohn blickt, der wie sein Vater, im Ehrenamt tätig ist. Die Freiwilligen Feuerwehren sind nicht nur eine Institution des Schutzes und der Sicherheit, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Wenn die nächste Generation bereit ist, sich diesem wichtigen Ehrenamt anzuschließen, spricht das Bände über den Geist der Hingabe und des Dienstes, der in dieser Familie herrscht.
Es ist eine Quelle der Freude und des Stolzes für den Brandinspektor zu sehen, wie sein Sohn aktiv an der Sicherheit für Menschen, Hab & Gut teilnimmt und das Erbe der Feuerwehr weiterträgt.