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Ist die Fortführung Ihres Unternehmens gefährdet?

Drückt Ihre Liquidität? Hat Sie Corona wirtschaftlich voll erwischt? Ist Ihre Ertragslage unzureichend? Meckert Ihre Bank? Wird ein Sanierungsgutachten gefordert?

 

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Als Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr weiß Ich: Wir achten auf Rauchzeichen! Spätestens dann, wenn Ihre Liquiditätsressourcen sehr knapp geworden sind, die Hausbank den Druck erhöht oder sogar Insolvenzgefahr droht, sollte die Feuerwehr gerufen werden. Peter Schaaf kommt zu Ihnen – überregional -, denn löschen ist sein Leben.

Als zertifizierter Restrukturierungsexperte RWS und Unternehmensberater BDU weiß ich, worauf es ankommt. In einem unverbindlichen Business Check-up sprechen wir zunächst offen über die bestehenden Probleme in Ihrem Unternehmen. Wie stark drückt der Schuh wirklich?

Auf Wunsch entwickeln wir dann gemeinsam eine erste To-do-Liste, um die größten Brände in Ihrem Unternehmen zu löschen. Die Vermeidung der Illiquidität, d.h. der Zahlungsunfähigkeit, hat in aller Regel die größte Priorität.

In einem zweiten Schritt erstellen wir eine Ist-Analyse Ihres Unternehmens, identifizieren die wesentlichen Schwachstellen, entwickeln Optimierungsmaßnahmen gemeinsam mit Ihnen und kleiden diese dann abschließend in eine Ertrags- und Finanzplanung als Leitplanke für Ihr Unternehmen.

Bei Bedarf erstellen wir in Anlehnung an den aktuellen Standard des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW S6) ein Sanierungsgutachten und präsentieren dies gemeinsam mit Ihnen vor Ihren Finanzpartnern.

Unser Ziel ist nicht die Abarbeitung von Kreditauflagen. Peter Schaaf möchte Ihnen durch seine Expertise einen Mehrwert bieten, wie Sie optimal mit der aktuellen Situation umgehen können und wieder Licht am Ende des Korridors erkennen. Natürlich: Wir lassen Sie auch nach dem Gutachten nicht alleine, sondern begleiten Sie aktiv bei der Umsetzung des anspruchsvollen Restrukturierungsprozesses. Aus unserem umfangreichen Netzwerk binden wir bei Bedarf weiteres Know-how ein, um Sie optimal auf die künftigen Herausforderungen vorzubereiten.

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Fallbeispiel 1

Die Schreinerei GmbH (Name geändert) wurde in zweiter Generation von zwei Brüdern geführt. Das Leistungsspektrum entwickelte sich von reinen Holzarbeiten immer stärker zu einem Komplettangebot diverser Leistungen rund um das Thema Holz. Die Referenzliste des Unternehmens war hervorragend, die Ertragslage aber suboptimal. Als es dann noch zu größeren Überziehungen auf dem Kontokorrentkonto kam, verlangte die Hausbank ein Sanierungsgutachten in Anlehnung an IDW S6.

Peter Schaaf gelang es zunächst, die Geschäftsführer davon zu überzeugen, dass das Ziel der Unternehmensberatung nicht die Erfüllung einer Bankauflage, sondern vielmehr die aktive Unterstützung des Unternehmens in dieser schwierigen Zeit ist. Wir analysierten daraufhin die Zahlen, eruierten die Gründe für die aktuelle Liquiditätskrise, entwickelten Maßnahmen, wie zunächst die bestehende Insolvenzproblematik mit juristischer und steuerrechtlicher Unterstützung gelöst werden kann. Dabei gelang es, auch die Hausbank zu Sanierungsbeiträgen zu bewegen.
Durch diverse Restrukturierungsmaßnahmen war es dann möglich, die Ertragskrise zu überwinden und auch die sich abzeichnende Strategiekrise abzuwenden. Wir konnten daher in einer positiven Fortführungsprognose bescheinigen, dass das wirtschaftliche Überleben des Unternehmens überwiegend wahrscheinlich ist. Die bisherigen Finanziers hielten dadurch „die Füße“ still.
Im Rahmen unserer begleitenden Restrukturierung konnten im späteren Verlauf neue Finanzpartner gefunden werden.

Fallbeispiel 2

Der Liquiditätsbedarf der Steine GmbH (Name geändert) entwickelte sich in den letzten Monaten in ungeahnte Höhen. Da sämtliche finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft waren, drohte die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens.

Peter Schaaf war einmal mehr als Feuerwehrmann gefordert, mit geeigneten Ad-hoc-Maßnahmen und ersten vorläufigen Sanierungsbeiträgen die größten Liquiditätsbrände zu löschen. Dies gelang unter anderem dadurch, dass seine Meinung bei den Finanzpartnern aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit ein hohes Gewicht hatte. Das kam auch der Steine GmbH zugute.

Im Rahmen eines Sanierungsgutachtens wurden die bestehenden Schwachstellen klar aufgedeckt, ein Sanierungsfahrplan unter Einbindung steuerlicher und juristischer Kompetenz entwickelt. Auch die künftige Unternehmensstrategie wurde angepasst. Auch in diesem Fall konnten wir eine positive Fortführungsprognose ausstellen.

Wir haben danach das Unternehmen noch viele Jahre bei seinem harten Restrukturierungsprozess aktiv unterstützen können.

PETER SCHAAF

GESCHÄFTSFÜHRER

Ein Sprichwort sagt: Nur wenn das Feuer in dir brennt, kannst du es bei anderen entfachen. Nach diesem Prinzip gestalte ich meine Seminare. Abwarten und reagieren – das ist nicht meine Sache; aktives und zeitnahes Handeln zeichnet mich aus. Dieses Feedback erhalte ich auch immer wieder von Kunden und Teilnehmern. Denn den gewünschten Effekt kann man nur dann erzielen, wenn die vorgeschlagenen Handlungsmaßnahmen bzw. Seminarinhalte auch umgesetzt werden. Auf dieser Überzeugung baue ich meine Arbeit auf.

Beruflicher Werdegang

  • Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bonn
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht
  • Dreijährige Tätigkeit im gewerblichen Aktivgeschäft der Sparkasse Bonn in den Bereichen Marktfolge und Markt
  • Langjährige Managementerfahrung als „Sparringspartner“ für mittelständische Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Themenstellungen wie Finanzierung, Controlling oder Sanierung bei renommierten Beratungsgesellschaften
  • Zudem umfangreiche Erfahrung als Dozent aus mittlerweile mehr als über 2.000 Seminartagen
  • Erfolgreicher Abschluss der Lehrgänge zum „Zertifizierten Unternehmensberater CMC/BDU“ sowie „Zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsexperte RWS“

Neben dem beruflichen Werdegang zieht sich die Thematik des „Troubleshooting“ seit vielen Jahren über die private Seite des Unternehmensberaters Peter Schaaf.

So trat er 1985 in die Freiwillige Feuerwehr Bonn ein und durchlief eine „klassische Feuerwehrkarriere“ von der Grundausbildung, dem Truppführer Lehrgang bis hin zum Abschluss des Gruppenführerlehrgangs im Jahr 1997. 2010 erhielt er vom Innenminister des Landes NRW das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Im Jahr 2020 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster und erlangte damit die Qualifikation, einen kompletten Feuerwehrzug (rund 24 Einsatzkräfte) im Einsatzgeschehen führen zu können.

Auch heut noch ist der Bandinspektor Peter Schaaf in seiner Einheit tätig.

Feuerwehr Ehrenzeichen Gold_Peter Schaaf

Ausbildung und Qualifikationen bei der Feuerwehr

  • 1988 Grundausbildung
  • 1990 Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
  • 1991 Führerschein für LKWs und Feuerwehrfahrzeuge
  • 1992 Ausbildung zum Maschinisten
  • 1996 Ausbildung zum Truppführer
  • 1997 Ausbildung zum Gruppenführer
  • 2020 Ausbildung zum Zugführer

Beförderungen:

  • 1989 Feuerwehrmann
  • 1993 Oberfeuerwehrmann
  • 1997 Unterbrandmeister
  • 1999 Brandmeister
  • 2002 Oberbrandmeister
  • 2010 Hauptbrandmeister
  • 2020 Brandinspektor

WIE DER VATER SO DER SOHN

Es ist ein bewegender Moment, wenn ein Brandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr stolz auf seinen Sohn blickt, der wie sein Vater, im Ehrenamt tätig ist. Die Freiwilligen Feuerwehren sind nicht nur eine Institution des Schutzes und der Sicherheit, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Wenn die nächste Generation bereit ist, sich diesem wichtigen Ehrenamt anzuschließen, spricht das Bände über den Geist der Hingabe und des Dienstes, der in dieser Familie herrscht.
Es ist eine Quelle der Freude und des Stolzes für den Brandinspektor zu sehen, wie sein Sohn aktiv an der Sicherheit für Menschen, Hab & Gut teilnimmt und das Erbe der Feuerwehr weiterträgt.