ARCHIV

Kundenstimmen

Positive Rückmeldungen geben Ansporn.

Gutes Feedback bestätigt unser Konzept.
Die Unternehmensberatung und unsere Seminare bauen beständig aufeinander auf, um die vielfältigen Themen immer realitätsnah und gut verständlich vermitteln zu können. Von der Praxis für die Praxis.

Der erfolgreiche Transfer vom Training in die tägliche Arbeit der Seminarteilnehmer ist unser Ziel. Deshalb freuen wir uns über persönliche Rückmeldungen zu unseren Veranstaltungen.

Dass unsere Leistungen wirklich das halten, was wir versprechen, zeigt die Zufriedenheit unserer Mandanten. Hier können Sie sehen, welche Seminare wir bereits erfolgreich veranstaltet haben und wie sie von den Teilnehmern bewertet wurden.

Stefan Grote

Als Seminarteilnehmer habe ich Herrn Schaaf kennengelernt. Seine persönliche Art und seine Herangehensweise an betriebswirtschaftliche Problemstellungen haben mich dazu veranlasst sowohl im Bereich der Fortbildung für Mitarbeitende als auch als Unternehmensberater zusammenzuarbeiten. Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen.

Bei den vielen Beratungsmandaten, in denen er über die Jahre eingeschaltet war, schätze ich seine klaren und offenen Worte. Sein Ziel ist immer, seine Mandanten als betriebswirtschaftlichen Sparringspartner unter die Arme zu greifen und Ihnen einen Mehrwert zu bieten. Mit der pragmatischen Art eines Feuerwehrmannes hilft Unternehmen auch dann, wenn es richtig brennt.

Bei Schulungsveranstaltung zeigt sich immer wieder die hohe rhetorische Kompetenz von Herrn Schaaf. Es ist zudem verblüffend, wie eng er theoretische Inhalte der Betriebswirtschaftslehre mit praktischen Beispielen aus seiner Unternehmensberatertätigkeit kombiniert. 

Stefan Grote
Stadtsparkasse Remscheid

Reiner Krug

Mit der Peter Schaaf Managementpartner GmbH arbeiten wir schon seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen. Man kann sagen, dass Herr Schaaf und sein Team wirklich die Themen der mittelständischen Unternehmen kennen und verstehen. Hier liegt so ein großer Erfahrungsschatz vor, dass man in der Analysephase sehr schnell auf den Punkt kommt und in der Umsetzung nicht alleingelassen wird. Durch die hohe Kompetenz im Bereich der Schulung werden die Beratungsergebnisse auch excelent in das Unternehmen übertragen und alle Mitarbeiterebenen erreicht und motiviert.

Reiner Krug
Bernholz Verpackung GmbH

Frank Elsholz

Rezension zum Seminar „Crashkurs Bilanzanalyse“ an der NOSA, 16.-17.11.2020

Als ziemlicher Laie auf dem Gebiet der Bilanzanalyse habe ich das Seminar begonnen. Der Stoff und das Tempo des Seminars waren optimal. Hr. Schaaf gab viele prägnante Beispiele aus der Praxis um das Erlernte zu unterstützen.

Es blieb viel Zeit für individuelle Rückfragen, sinnvolle Beispiele und Rechenwege gab es „on top“ auch noch. Der Duktus und der Seminaraufbau von Hr. Schaaf empfand ich als sehr angenehm.

Nach Abschluss des Seminars bin ich zwar kein Top-Analyst, aber ich schaue nicht mehr wie „ein Schwein ins Uhrwerk“, wenn ich mir eine Bilanz anschaue. Ich erkenne die wichtigsten Punkte und Kennzahlen und kann mir jetzt ein gutes Bild von den jeweiligen Unternehmenszahlen machen. Da hat mir das Seminar sehr geholfen. Das kann ich nur weiterempfehlen.

Frank Elsholz

Ina Westerhoff

Hallo Herr Schaaf,

ich war Teilnehmer bei dem obigen Seminar „Seminar Sparkassenakademie Nds. am 12.-11. und 13.11.2020“

und habe es als Bereicherung für meinen Alltag

und unterhaltsam und „richtig gut gemacht“ erlebt.

Ina Westerhoff
Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Friedrich Schwagmeier

Auf Empfehlung unserer Hausbank haben wir Herrn Schaaf im Januar 2015 mandatiert. Unsere Idee war damals, die Kerawil GmbH aus Sicht eines externen Dritten durchleuchten zu lassen, um gemeinsam Ansatzpunkte zur Verbesserung der Rentabilität zu eruieren. Auch für uns war es ein spannendes Unterfangen, einen Unternehmensberater einzuschalten. Sehr schnell stellte sich die hohe analytische Fachkompetenz von Herrn Schaaf heraus. In der knapp fünfjährigen Zusammenarbeit hatten wir immer den Eindruck, dass sämtliche Meinungen, Kritikpunkte, Verbesserungsvorschläge und Optimierungsansätze stets zum Wohle der Kerawil gedacht waren. Er hat uns unmissverständlich seine Standpunkte dargelegt und diese begründet. In einem gemeinschaftlichen, konstruktiven Prozess haben wir dann jeweils unter Einbindung unserer Finanzpartner sowie unserer Steuerberaterin um den optimalen Weg für die Kerawil gerungen und diesen dann auch umgesetzt.

Es wurden viele Dinge zur Entlastung meiner Person auf meinen Vorschlag hin auf direktem Wege mit meiner Steuerberaterin sowie meiner Hausbank abgesprochen und koordiniert.

Seine Honorierung war, transparent fair und der Leistung angemessen.

Für mich war es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass ich mich auf Herrn Schaaf immer verlassen konnte.

So war er beispielsweise bei einem für mich sehr entscheidenden Gespräch mit meinen Finanzpartnern auf meinem Wunsch – trotz seines Urlaubs – dabei, um gemeinsam unsere Sicht der Dinge argumentativ darzulegen.

Auch bei meinen Finanzpartner hat sein Wort Gewicht.

Wir sind / waren zusammen ein tolles Team.

Mir persönlich hat es gezeigt, dass Beratung nicht nur Geld und Ressourcen bindet, sondern auch sehr viel Mehrwert stiften kann. Dies gilt – neben den reinen Zahlen – auch für den zwischenmenschlichen Zuspruch und die sehr gute Zusammenarbeit über all den Jahren.

Friedrich Schwagmeier, Kerawil GmbH

Seminare

Praxisnah, effektiv, nachhaltig
– Wie wir trainieren