ARCHIV

Kundenstimmen

Positive Rückmeldungen geben Ansporn.

Gutes Feedback bestätigt unser Konzept.
Die Unternehmensberatung und unsere Seminare bauen beständig aufeinander auf, um die vielfältigen Themen immer realitätsnah und gut verständlich vermitteln zu können. Von der Praxis für die Praxis.

Der erfolgreiche Transfer vom Training in die tägliche Arbeit der Seminarteilnehmer ist unser Ziel. Deshalb freuen wir uns über persönliche Rückmeldungen zu unseren Veranstaltungen.

Dass unsere Leistungen wirklich das halten, was wir versprechen, zeigt die Zufriedenheit unserer Mandanten. Hier können Sie sehen, welche Seminare wir bereits erfolgreich veranstaltet haben und wie sie von den Teilnehmern bewertet wurden.

anonym

Auf Empfehlung unserer Hausbank haben wir im März 2021 den Kontakt zu Herrn Schaaf, Peter Schaaf & Managementpartner GmbH, gesucht.

Unser Ziel war es, unser Unternehmen aus der Sicht eines Betriebsfremden durchleuchten zu lassen, um auf diese Weise ein offenes Feedback zu unserer wirtschaftlichen Situation zu erhalten.

Zudem war es unser Wunsch eine Unternehmensberatung zu akquirieren, die uns zukünftig aktiv bei den bestehenden Herausforderungen unterstützt.

Herr Schaaf hat seine betriebswirtschaftliche Einschätzung stets mit Nachdruck vertreten und in vielen gemeinsamen Gesprächen mit uns den besten Weg für unsere Unternehmenszukunft erörtert. Besonders hilfreich sind seine vielen To-Do-Listen, die uns zu ausgewählten Bereichen klare Handlungsempfehlungen aus seiner Sicht gegeben haben.

Sehr positiv möchten wir zudem die Zusammenarbeit von Herrn Schaaf mit unserer steuerlichen Begleitung, unserer Buchführung, aber auch unserer Hausbank hervorheben.

Sämtliche Erkenntnisse, aber auch Handlungsempfehlungen, wurden am Ende gemeinsam mit unserer Buchhaltung von ihm in eine strukturierte und logisch aufgebaute Ertrags-, Finanz- sowie Bilanzplanung überführt, die uns eine klare Leitplanke für unsere Unternehmenszukunft bietet.

Gerne werden wir die Zusammenarbeit mit Herrn Schaaf fortsetzen und seine Unternehmensberatung weiterempfehlen.

Die Geschäftsführung eines Lebensmittelgroßhandels
im Rhein-Sieg-Kreis

Harald Seiwert

Hallo Herr Schaaf,

gerne möchte ich Ihnen auf diesem Wege einmal aus meiner Sicht und der Sicht der ZEMASE CNC-Technik GmbH schildern, wie ich unsere gemeinsame Zusammenarbeit empfunden habe.

Auf Empfehlung unserer Hausbank, der Kreissparkasse Ahrweiler, lernten wir uns im Dezember 2005 kennen und besprachen gemeinsam mit unserer Hausbank die anstehenden Herausforderungen, die es mit einem betriebswirtschaftlichen Sparringspartner zu bewältigen galt.

Wir beauftragten Sie, unser Unternehmen aus einer neutralen Perspektive zu durchleuchten.

Bereits Ende Februar 2006 lag uns die erste Expertise Ihres Hauses vor. Ihre Aussage, die Sie in Ihrem Beratungsbericht präsentierten, konnten wir nachvollziehen.

In den Folgejahren haben wir gemeinsam mit Ihnen nicht nur die vielen Optimierungsansätze umgesetzt. Sie waren uns auch eine wertvolle Stütze, als es darum ging, die großen Probleme, die im Zusammenhang mit der Automobil-Krise 2008 und 2009 auf uns zukamen, gemeinsam zu lösen.

Wir haben nicht nur Ihre betriebswirtschaftliche Kompetenz geschätzt, Ihre klare, authentische, Art in Verbindung mit Ihrem Kommunikationsgeschick trug mit dazu bei, unsere persönliche Kreditwürdigkeit bei unserer Hausbank zu stärken. Gemeinsam konnten wir Antworten auf die anstehenden Finanzierungsfragen finden.

Auch wenn uns sicherlich manche Reflektionen Ihrerseits zum Nachdenken veranlassten, so waren diese doch stets durch eine hohe Offenheit und Überzeugungskraft geprägt.

In einem gemeinsamen Ringen um den besten Weg haben wir stets gemeinschaftliche Lösungsansätze gefunden, die wir dann mit Ihrer Unterstützung auch umgesetzt haben.

Im Laufe unserer langjährigen Zusammenarbeit haben wir über sehr viele Bereiche unseres Unternehmens diskutiert. Stichpunktartig möchte ich die Bereiche Controlling, Maschinenstundensatzrechnung, Ertrags- und Finanzplanungen, Management, Arbeitsabläufe, Liquiditätsplanung, aber auch den Generationswechsel nennen.

In all den Jahren gestaltete sich die Zusammenarbeit mit unserer Hausbank, unserem Steuerberater Peter Aschmann und mit Ihnen als sehr fruchtbar und konstruktiv. Dass dieses Team so gut miteinander arbeitete, lag auch an Ihnen.

Mittlerweile sind meine beiden Söhne erfolgreich in die Leitung der ZEMASE CNC-Technik GmbH eingestiegen.

Gerne kommen wir bei Bedarf wieder auf Sie zu.

Harald Seiwert,
Geschäftsführender Gesellschafter der ZEMASE CNC-Technik GmbH

Daniel Franz

Im Rahmen der Optimierung wesentlicher Unternehmensbereiche arbeite ich als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmen seit einem knappen Jahr mit Herrn Schaaf zusammen.

Wir haben uns auf Sanierungsarbeiten spezialisiert. Vom Dachdecker über den Zimmermann, Elektriker, Installateur, Heizungsbauer, Tischler und Maurer bis hin zum Trockenbauer und Maler stehen alle Handwerker für Ihr Modernisierungs-, Sanierungs- oder Renovierungsvorhaben aus dem Franz & Krause Team zur Verfügung.

Herr Schaaf unterstützt uns in sämtlichen Fragen rund um die Themen Finanzen und Management. Mit Hilfe von Herrn Schaaf erfolgte der Ausbau der internen Finanzbuchhaltungs- und Controllingabteilung. Profitieren konnten wir insbesondere durch die beruflichen Kontakte der Peter Schaaf & Managementpartner GmbH im Bereich des Steuer- und Finanzwesens, die in den letzten Monaten zu strategischen Partnerschaften ausgebaut werden konnten. Neben der pflichtbewussten Arbeitsweise schätze ich besonders die ehrliche Kommunikation, in der Problemstellungen offen und direkt angesprochen und konstruktive Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden können. Ich freue mich die Unterstützung von Herrn Schaaf in Zukunft auf weitere Unternehmensbereiche auszuweiten, um auch hier wesentliche Prozesse optimieren zu können.

Daniel Franz
Geschäftsführender Mitgesellschafter der Franz & Krause GmbH und Co. KG

Martina Strubert, Steuerberaterin

Guten Morgen Herr Schaaf,

für mich sind unsere Gespräche immer sehr wertvoll und helfen im Umgang mit dem Mandanten.

Von meiner Seite auch ein großes Dankeschön an Sie.

Martina Strubert
Steuerberaterin

Ralf Lüke, Maderas Holztechnik GmbH

Hallo Herr Schaaf,

auch wenn es bei großen Unternehmen üblich ist, Unternehmensberatungen zu engagieren, haben wir uns vor diesem Schritt gescheut. Dies lag im Wesentlichen daran, dass man über Ihren Berufsstand nicht nur Positives aus den Medien erfahren kann.

Hinzu kam für uns, dass wir nicht genau für unser Haus festlegen konnten, anhand welcher Kriterien wir den für die Maderas Haustechnik GmbH richtigen Unternehmensberater auswählen können.

Dankbar waren wir aber, dass wir von einem unserer Partner den Hinweis bekamen, uns einmal mit Ihnen und Ihrem Hause in Verbindung zu setzen.

Nach einem ersten, persönlichen Kontakt mit Ihnen, wurde bereits am folgenden Tag ein erster unverbindlicher Kennenlerntermin vereinbart.

In diesem für uns unentgeltlichen, rd. dreistündigen Gespräch konnten wir uns bereits einen ersten Eindruck von Ihrer Person und Ihrer Vorgehensweise verschaffen. Ausführlich diskutierten wir über eine mögliche Aufgabenstellung für eine Unternehmensberatung sowie die für uns wichtige Frage der Honorierung.

Insgesamt haben wir aus dem Gespräch einen positiven Eindruck gewonnen. Bereits am Folgetag hatten wir – wie von Ihnen versprochen – Ihr Beratungsangebot vorliegen. Sämtliche, gemeinsam besprochenen Gesprächsinhalte fanden sich dort wieder.

Als positiv empfanden wir auch Ihren Vorschlag, die gemeinsame Urlaubszeit mit der Zusammenstellung der für die Unternehmensberatung notwendigen Daten zu nutzen.

Wir haben die Zusammenarbeit mit Ihnen insgesamt als sehr positiv empfunden.

Für uns war es spannend noch einmal bewusst zu realisieren, was wir aus unseren Zahlen alles für Erkenntnisse für die künftige Gestaltung der Maderas Holztechnik GmbH erhalten können. Ihr Ziel war es immer, uns in vielen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen als Sparringspartner zur Seite zu stehen. Dieses „Coaching“ war uns eine große Hilfe. Insgesamt sind wir mit Ihrer Arbeit sehr zufrieden und möchten daher gerne auch in Zukunft weiter mit Ihnen arbeiten.

Freundlichen Grüße

Ralf Lüke

Maderas Holztechnik GmbH

Seminare

Praxisnah, effektiv, nachhaltig
– Wie wir trainieren

PETER SCHAAF

GESCHÄFTSFÜHRER

Ein Sprichwort sagt: Nur wenn das Feuer in dir brennt, kannst du es bei anderen entfachen. Nach diesem Prinzip gestalte ich meine Seminare. Abwarten und reagieren – das ist nicht meine Sache; aktives und zeitnahes Handeln zeichnet mich aus. Dieses Feedback erhalte ich auch immer wieder von Kunden und Teilnehmern. Denn den gewünschten Effekt kann man nur dann erzielen, wenn die vorgeschlagenen Handlungsmaßnahmen bzw. Seminarinhalte auch umgesetzt werden. Auf dieser Überzeugung baue ich meine Arbeit auf.

Beruflicher Werdegang

  • Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bonn
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht
  • Dreijährige Tätigkeit im gewerblichen Aktivgeschäft der Sparkasse Bonn in den Bereichen Marktfolge und Markt
  • Langjährige Managementerfahrung als „Sparringspartner“ für mittelständische Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Themenstellungen wie Finanzierung, Controlling oder Sanierung bei renommierten Beratungsgesellschaften
  • Zudem umfangreiche Erfahrung als Dozent aus mittlerweile mehr als über 2.000 Seminartagen
  • Erfolgreicher Abschluss der Lehrgänge zum „Zertifizierten Unternehmensberater CMC/BDU“ sowie „Zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsexperte RWS“

Neben dem beruflichen Werdegang zieht sich die Thematik des „Troubleshooting“ seit vielen Jahren über die private Seite des Unternehmensberaters Peter Schaaf.

So trat er 1985 in die Freiwillige Feuerwehr Bonn ein und durchlief eine „klassische Feuerwehrkarriere“ von der Grundausbildung, dem Truppführer Lehrgang bis hin zum Abschluss des Gruppenführerlehrgangs im Jahr 1997. 2010 erhielt er vom Innenminister des Landes NRW das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Im Jahr 2020 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster und erlangte damit die Qualifikation, einen kompletten Feuerwehrzug (rund 24 Einsatzkräfte) im Einsatzgeschehen führen zu können.

Auch heute noch ist der Brandinspektor Peter Schaaf unter anderem als stellvertretender Einheitsführer, Vorsitzender des Fördervereins und, und, und … aktiv in seiner Einheit tätig.

Feuerwehr Ehrenzeichen Gold_Peter Schaaf

Ausbildung und Qualifikationen bei der Feuerwehr

  • 1988 Grundausbildung
  • 1990 Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
  • 1991 Führerschein für LKWs und Feuerwehrfahrzeuge
  • 1992 Ausbildung zum Maschinisten
  • 1996 Ausbildung zum Truppführer
  • 1997 Ausbildung zum Gruppenführer
  • 2020 Ausbildung zum Zugführer

Beförderungen:

  • 1989 Feuerwehrmann
  • 1993 Oberfeuerwehrmann
  • 1997 Unterbrandmeister
  • 1999 Brandmeister
  • 2002 Oberbrandmeister
  • 2010 Hauptbrandmeister
  • 2020 Brandinspektor