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(Folge 250) Strukturierte Unternehmensführung mit Hilfe einer To-do-Liste – Teil 1

Geht es Ihnen oftmals auch so, dass Sie, meine sehr verehrten Damen und Herren, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen?

Anlass für diesen Beitrag ist ein aktuelles Mandat, bei dem wir unter anderem beauftragt worden sind, eine Stärken- und Schwächenanalyse durchzuführen. Ergänzend hierzu sollten konkrete Vorschläge ausgearbeitet werden, wie die Effizienz des Unternehmens und damit auch die Ertrags- und Finanzlage optimiert werden können.

Wir haben einen umfangreichen Beratungsbericht erstellt und zu den jeweils von uns fokussierten Themenbereichen konkrete Optimierungsvorschläge unterbreitet.

Bei der Besprechung des Berichtes wurde deutlich, dass es unseren Mandanten schwerfiel, die vielen Vorschläge in eine einfache Übersicht zu kleiden, die nach Prioritäten geordnet werden kann und auf deren Basis künftig auch ein Controlling der Maßnahmen möglich ist.

Selbstverständlich haben wir dies für unseren Mandanten übernommen und eine solche Liste entwickelt bzw. zu vorbereitet.

Dies war aber die Initialzündung, um Ihn in diesem Beitrag nochmals ein altbewährtes Mittel vorzustellen. Die To-do-Liste.

Inhalt der To-do-Liste

Bei dieser Liste handelt es sich um eine Art permanente Wiedervorlage, in der 

  • sämtliche für die Unternehmenszukunft wichtigen Themen aufgelistet,
  • verbindliche Kalenderwochen für den Beginn der Maßnahme,
  • verbindliche Kalenderwochen für das Ende der Maßnahme,
  • konkrete Verantwortlichkeiten sowie
  • aussagekräftige Stichworte zur Selektion der vielen Einzelmaßnahmen definiert werden.
  • Durch eine Kennung mit Ampelphasen ist es zudem sehr einfach möglich, sich einen schnellen Überblick über den Umsetzungsstand der Maßnahmen zu verschaffen.

Ergänzende Tipps für eine To-do-Liste

Bei größeren Aufgabenbereichen oder größeren Unternehmen empfiehlt es sich, für jedes Segment, welches Veränderungsprozessen unterliegen soll, eine jeweils eigenständige Liste zu führen.

Grundsätzlich gilt: Je kleinteiliger die einzelnen Schritte aufgelistet sind, desto besser können diese umgesetzt, aber auch später kontrolliert werden.

Wenn dann noch konkrete Termine sowie Zuständigkeiten vergeben werden, ist das Controlling-Tool fast perfekt.

Richtig optimal wird es dann, wenn Sie auch eine oder mehrere Stichworte in die Liste in jeweils eigene Spalten einfügen, die Sie dann mit entsprechenden Autofiltern später selektieren können.

Im Folgenden möchten wir Ihnen ein Praxisbeispiel einer To-do-Liste vorstellen, wie sieht, wie Sie von uns über Excel programmiert wurde. Letztendlich funktioniert das System mit Ampelphasen, sodass eine Orientierung sehr einfach ist.

Diese soll Ihnen eine gute Möglichkeit geben, sämtliche von Ihnen angedachten Veränderungsnotwendigkeiten sowie deren Bearbeitungsstand in eine zentrale Übersicht zu kleiden. 

Eine solche Übersicht dient Ihnen später nicht nur als „Controlling-Tool“. Sie können diese Übersicht auch für ein professionelles Banken-Reporting einsetzen.

Wie die Liste nun genau aussieht, das erfahren Sie im nächsten Beitrag.

Seminare

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PETER SCHAAF

GESCHÄFTSFÜHRER

Ein Sprichwort sagt: Nur wenn das Feuer in dir brennt, kannst du es bei anderen entfachen. Nach diesem Prinzip gestalte ich meine Seminare. Abwarten und reagieren – das ist nicht meine Sache; aktives und zeitnahes Handeln zeichnet mich aus. Dieses Feedback erhalte ich auch immer wieder von Kunden und Teilnehmern. Denn den gewünschten Effekt kann man nur dann erzielen, wenn die vorgeschlagenen Handlungsmaßnahmen bzw. Seminarinhalte auch umgesetzt werden. Auf dieser Überzeugung baue ich meine Arbeit auf.

Beruflicher Werdegang

  • Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bonn
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht
  • Dreijährige Tätigkeit im gewerblichen Aktivgeschäft der Sparkasse Bonn in den Bereichen Marktfolge und Markt
  • Langjährige Managementerfahrung als „Sparringspartner“ für mittelständische Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Themenstellungen wie Finanzierung, Controlling oder Sanierung bei renommierten Beratungsgesellschaften
  • Zudem umfangreiche Erfahrung als Dozent aus mittlerweile mehr als über 2.000 Seminartagen
  • Erfolgreicher Abschluss der Lehrgänge zum „Zertifizierten Unternehmensberater CMC/BDU“ sowie „Zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsexperte RWS“

Neben dem beruflichen Werdegang zieht sich die Thematik des „Troubleshooting“ seit vielen Jahren über die private Seite des Unternehmensberaters Peter Schaaf.

So trat er 1985 in die Freiwillige Feuerwehr Bonn ein und durchlief eine „klassische Feuerwehrkarriere“ von der Grundausbildung, dem Truppführer Lehrgang bis hin zum Abschluss des Gruppenführerlehrgangs im Jahr 1997. 2010 erhielt er vom Innenminister des Landes NRW das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Im Jahr 2020 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster und erlangte damit die Qualifikation, einen kompletten Feuerwehrzug (rund 24 Einsatzkräfte) im Einsatzgeschehen führen zu können.

Auch heut noch ist der Bandinspektor Peter Schaaf in seiner Einheit tätig.

Feuerwehr Ehrenzeichen Gold_Peter Schaaf

Ausbildung und Qualifikationen bei der Feuerwehr

  • 1988 Grundausbildung
  • 1990 Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
  • 1991 Führerschein für LKWs und Feuerwehrfahrzeuge
  • 1992 Ausbildung zum Maschinisten
  • 1996 Ausbildung zum Truppführer
  • 1997 Ausbildung zum Gruppenführer
  • 2020 Ausbildung zum Zugführer

Beförderungen:

  • 1989 Feuerwehrmann
  • 1993 Oberfeuerwehrmann
  • 1997 Unterbrandmeister
  • 1999 Brandmeister
  • 2002 Oberbrandmeister
  • 2010 Hauptbrandmeister
  • 2020 Brandinspektor

WIE DER VATER SO DER SOHN

Es ist ein bewegender Moment, wenn ein Brandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr stolz auf seinen Sohn blickt, der wie sein Vater, im Ehrenamt tätig ist. Die Freiwilligen Feuerwehren sind nicht nur eine Institution des Schutzes und der Sicherheit, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Wenn die nächste Generation bereit ist, sich diesem wichtigen Ehrenamt anzuschließen, spricht das Bände über den Geist der Hingabe und des Dienstes, der in dieser Familie herrscht.
Es ist eine Quelle der Freude und des Stolzes für den Brandinspektor zu sehen, wie sein Sohn aktiv an der Sicherheit für Menschen, Hab & Gut teilnimmt und das Erbe der Feuerwehr weiterträgt.