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(Folge 252) Strukturierte Unternehmensführung mit Hilfe einer To-do-Liste – Teil 3

Im heutigen 3. und letzten Beitrag möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie eine sinnvoll und in sich logisch aufgebaute To-do-Liste als Controlling Tool für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Die To-do-Liste als Controlling-Tool

Kommen wir nun zum eigentlichen Controllingaspekt der Liste.Ein Bild, das Text, Screenshot, Zahl, Schrift enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

  • In den Spalten N und O können Sie den jeweiligen Projektverantwortlichen bestimmen, der diese Maßnahme federführend umsetzen soll. Die angegebenen Werte sind reine Beispielwerte. Es empfiehlt sich, für jede Maßnahme nur einen Verantwortlichen sowie eine Vertretung zu definieren.
  • In Spalte Q sollte mit einer jeweiligen Kalenderwoche erfasst werden, wann Sie die konkrete Aufgabe erstmalig definiert haben.
  • In Spalte R wäre anzugeben, bis wann diese Einzelmaßnahme abgeschlossen werden soll.
  • In Spalte S können Sie durch Eingabe eines X ankreuzen, dass die Maßnahme bereits bearbeitet wird. 
  • In der Spalte X Status erfolgt dann automatisch eine orangefarbene Kennung. Es ist somit auf einen Blick ersichtlich, welche Maßnahmen bereits begonnen worden sind.
  • Ähnlich verhält es sich mit Spalte T. Wenn Sie hier ein X eingeben, ändert sich der Status auf die Farbe Grün. Auf diese Weise können sämtliche Maßnahmen selektiert werden, die bereits von Ihnen abgearbeitet wurden. Je mehr Einzelmaßnahmen folglich von Ihnen bereits erledigt worden sind, desto stärker ist die „Durchschlagskraft“ dieser Liste beispielsweise im Rahmen einer Bankenkommunikation.
  • Als weiteres Kontrollmedium finden Sie die Spalte V „Verzug“. 
  • Dort wird jeweils das aktuelle Datum bzw. die aktuelle KW verglichen mit der KW, die seinerzeit in Spalte R von Ihnen angegeben worden ist. 
  • Sollte hier noch keine Kalenderwoche stehen, aber bereits eine neue Aktivität angelegt worden sein, erhalten Sie gleichsam eine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung wird mit einer rosafarbenen 1 in Spalte V visualisiert. 
  • In unserer Liste (Beispiel) wären demnach 100 Maßnahmen überfällig. Dies signalisiert klaren Handlungsbedarf für die Geschäftsführung
  • In Spalte V werden dann in Zeile sieben sämtliche Fehlermeldungen addiert, bei denen Maßnahmen entweder überfällig sind oder aber noch kein konkretes Datum erfasst wurde.
  • Sie können die Liste nach unten beliebig erweitern. Mit der Funktion der Auto Filter können zudem sämtliche Maßnahmen selektiert werden, die ein bestimmtes Stichwort betreffen.

Na, wie war Ihr Eindruck?

Wir sind sicher, dass Sie mit einer solchen Vorgehensweise auch sehr komplexe Themengebiete gut steuern können. 

Achten Sie nur darauf, dass Sie in sehr vielen kleinen Schritten vorgehen, die Sie später mit Stichworten, Verantwortlichen, aber auch nach Terminen filtern können.

Wenn Sie dann noch die Liste beispielsweise im wöchentlichen Rhythmus aktualisieren und mit neuen, sich ergebenden Herausforderungen bzw. Handlungsnotwendigkeiten ergänzen, haben Sie ohne großartigen Aufwand sehr wirkungsvolles Controlling-Tool in den Händen, welches Ihnen hilft, Prozesse zielgerichtet zu steuern.

Sollten Sie dann gegebenenfalls auch noch eine „Hausbank im Nacken“ haben oder ein Aufsichtsgremium, welche regelmäßige Reportings von Ihnen verlangen, können Sie diese Liste auch dafür verwenden.

Versuchen Sie es doch einmal. 

Das Schöne dabei: allein schon dadurch, dass Sie sich mit dem Thema Controlling/Reporting aktiv auseinandersetzen, werden Sie viele wertvolle Erkenntnisse für Ihr Unternehmen gewinnen. Versprochen.

Ach ja: wenn Sie ein Rohgerüst dieser Liste von uns haben möchten, kontaktieren Sie uns einfach unter info@schaaf-office.de und beziehen sich kurz auf diesen Blogbeitrag. Wir senden Ihnen die Liste dann gerne als Excel-Dokument zu.

Bis zum nächsten Mal.
Ihr Peter Schaaf

Seminare

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PETER SCHAAF

GESCHÄFTSFÜHRER

Ein Sprichwort sagt: Nur wenn das Feuer in dir brennt, kannst du es bei anderen entfachen. Nach diesem Prinzip gestalte ich meine Seminare. Abwarten und reagieren – das ist nicht meine Sache; aktives und zeitnahes Handeln zeichnet mich aus. Dieses Feedback erhalte ich auch immer wieder von Kunden und Teilnehmern. Denn den gewünschten Effekt kann man nur dann erzielen, wenn die vorgeschlagenen Handlungsmaßnahmen bzw. Seminarinhalte auch umgesetzt werden. Auf dieser Überzeugung baue ich meine Arbeit auf.

Beruflicher Werdegang

  • Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bonn
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht
  • Dreijährige Tätigkeit im gewerblichen Aktivgeschäft der Sparkasse Bonn in den Bereichen Marktfolge und Markt
  • Langjährige Managementerfahrung als „Sparringspartner“ für mittelständische Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Themenstellungen wie Finanzierung, Controlling oder Sanierung bei renommierten Beratungsgesellschaften
  • Zudem umfangreiche Erfahrung als Dozent aus mittlerweile mehr als über 2.000 Seminartagen
  • Erfolgreicher Abschluss der Lehrgänge zum „Zertifizierten Unternehmensberater CMC/BDU“ sowie „Zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsexperte RWS“

Neben dem beruflichen Werdegang zieht sich die Thematik des „Troubleshooting“ seit vielen Jahren über die private Seite des Unternehmensberaters Peter Schaaf.

So trat er 1985 in die Freiwillige Feuerwehr Bonn ein und durchlief eine „klassische Feuerwehrkarriere“ von der Grundausbildung, dem Truppführer Lehrgang bis hin zum Abschluss des Gruppenführerlehrgangs im Jahr 1997. 2010 erhielt er vom Innenminister des Landes NRW das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Im Jahr 2020 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster und erlangte damit die Qualifikation, einen kompletten Feuerwehrzug (rund 24 Einsatzkräfte) im Einsatzgeschehen führen zu können.

Auch heut noch ist der Bandinspektor Peter Schaaf in seiner Einheit tätig.

Feuerwehr Ehrenzeichen Gold_Peter Schaaf

Ausbildung und Qualifikationen bei der Feuerwehr

  • 1988 Grundausbildung
  • 1990 Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
  • 1991 Führerschein für LKWs und Feuerwehrfahrzeuge
  • 1992 Ausbildung zum Maschinisten
  • 1996 Ausbildung zum Truppführer
  • 1997 Ausbildung zum Gruppenführer
  • 2020 Ausbildung zum Zugführer

Beförderungen:

  • 1989 Feuerwehrmann
  • 1993 Oberfeuerwehrmann
  • 1997 Unterbrandmeister
  • 1999 Brandmeister
  • 2002 Oberbrandmeister
  • 2010 Hauptbrandmeister
  • 2020 Brandinspektor

WIE DER VATER SO DER SOHN

Es ist ein bewegender Moment, wenn ein Brandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr stolz auf seinen Sohn blickt, der wie sein Vater, im Ehrenamt tätig ist. Die Freiwilligen Feuerwehren sind nicht nur eine Institution des Schutzes und der Sicherheit, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Wenn die nächste Generation bereit ist, sich diesem wichtigen Ehrenamt anzuschließen, spricht das Bände über den Geist der Hingabe und des Dienstes, der in dieser Familie herrscht.
Es ist eine Quelle der Freude und des Stolzes für den Brandinspektor zu sehen, wie sein Sohn aktiv an der Sicherheit für Menschen, Hab & Gut teilnimmt und das Erbe der Feuerwehr weiterträgt.