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(Folge 254) Serviceorientierung: der Schlüssel zum Erfolg Teil 2

Bereits in der letzten Folge haben wir von einem Autohaus berichtet, welches sich durch eine hohe Serviceorientierung auszeichnet. So hatte sich der Verkaufsleiter persönlich um die Wünsche einer älteren Dame gekümmert, ein für sie passendes Fahrzeug zu finden und zu besorgen. Diese Person war die Mutter eines wichtigen Kunden des Autohauses, sodass hierdurch im hohen Maße die Kundenbindung mit unserem Mandaten und dem Autohändler sehr gestärkt wurde.

Nun suchte genau dieser Unternehmer ein spezielles Fahrzeug, welches so aber für das Autohaus weder als Neu- noch als Gebrauchtfahrzeug über den Fahrzeugpool des Herstellers verfügbar war. 

Die Alternativen, die unserem Mandanten vom Autohaus angeboten wurden, überzeugten ihn nicht.

Parallel hierzu suchte unser Mandant bei entsprechenden Internetplattformen nach seinem Wunschfahrzeug und fand dieses schließlich bei einem anderen Markenhändler ca. 700 km entfernt vom Unternehmenssitz.

Das Angebot aus dem WWW für dieses konkrete Fahrzeug leitete er unserem Autohaus, zu verbunden mit dem Hinweis: „Genau dieses Fahrzeug suche ich.“

Kurze Zeit später meldete sich der Verkaufsleiter telefonisch mit folgenden Worten:

„Das Angebot, welches Sie im Internet gefunden haben, habe ich erhalten. Vielen Dank hierfür. Ich habe nochmals überlegt, wie wir gemeinsam gemeinsame, eine gute Lösung finden können. Ich schlage Ihnen folgendes vor: 

Wir erwerben dieses Fahrzeug für Sie und liefern Ihnen dies vor die Haustüre. Selbstverständlich übernehmen wir Ihren heutigen Firmenwagen inklusiv sämtlicher Abwicklungsformalitäten mit der Leasinggesellschaft. 

Sie erhalten hierzu von uns gleich ein entsprechendes Kauf- bzw. Finanzierungsangebot, in dem wir unsere Handlingaufwendungen mit einkalkulieren werden. 

Sie brauchen sich um nichts anderes zu kümmern. Nach Aussage unseres Händlerkollegen ist das Fahrzeug sofort verfügbar. Wir können Ihnen die Abwicklung der gesamten Transaktion innerhalb von einer Woche zusagen.“

Was denken Sie, wie unser Mandant hierauf reagiert hat?

Unser Kunde war schlicht begeistert. Er brauchte sich um nichts zu kümmern, das Fahrzeug wurde innerhalb einer sehr kurzen Frist geliefert.

Die Transaktion wurde erfolgreich abgewickelt. 

Sicherlich hat sich das Autohaus diese Serviceleistung vergüten lassen. 

Aber: Es war eine WIN-WIN Situation für beide Seiten. 

Ein kurzer Nachtrag: Im Vergleich zum Anschaffungs- bzw. Finanzierungswert des Fahrzeuges war der im Kaufpreis bzw. in den Finanzierungskonditionen eingerechnete Serviceaufschlag des Autohauses keine kriegsentscheidende Größe. Das sah unser Mandant genauso.

Unser Fazit:

Es kann so einfach sein, durch einen guten Service eine hohe Kundenbindung zu erreichen und zudem gute, über der Konkurrenz liegende Margen zu erzielen. 

Wenn die Leistung und vor allem der Service stimmt, dann können auch adäquate Margen realisiert werden. 

Genau dies sichert langfristig die Zukunft jedes Unternehmens. Zahlen, Daten und Fakten, meine sehr verehrten Damen und Herren, sagen nun einmal nicht alles aus…..

Seminare

Praxisnah, effektiv, nachhaltig
– Wie wir trainieren
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PETER SCHAAF

GESCHÄFTSFÜHRER

Ein Sprichwort sagt: Nur wenn das Feuer in dir brennt, kannst du es bei anderen entfachen. Nach diesem Prinzip gestalte ich meine Seminare. Abwarten und reagieren – das ist nicht meine Sache; aktives und zeitnahes Handeln zeichnet mich aus. Dieses Feedback erhalte ich auch immer wieder von Kunden und Teilnehmern. Denn den gewünschten Effekt kann man nur dann erzielen, wenn die vorgeschlagenen Handlungsmaßnahmen bzw. Seminarinhalte auch umgesetzt werden. Auf dieser Überzeugung baue ich meine Arbeit auf.

Beruflicher Werdegang

  • Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bonn
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht
  • Dreijährige Tätigkeit im gewerblichen Aktivgeschäft der Sparkasse Bonn in den Bereichen Marktfolge und Markt
  • Langjährige Managementerfahrung als „Sparringspartner“ für mittelständische Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Themenstellungen wie Finanzierung, Controlling oder Sanierung bei renommierten Beratungsgesellschaften
  • Zudem umfangreiche Erfahrung als Dozent aus mittlerweile mehr als über 2.000 Seminartagen
  • Erfolgreicher Abschluss der Lehrgänge zum „Zertifizierten Unternehmensberater CMC/BDU“ sowie „Zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsexperte RWS“

Neben dem beruflichen Werdegang zieht sich die Thematik des „Troubleshooting“ seit vielen Jahren über die private Seite des Unternehmensberaters Peter Schaaf.

So trat er 1985 in die Freiwillige Feuerwehr Bonn ein und durchlief eine „klassische Feuerwehrkarriere“ von der Grundausbildung, dem Truppführer Lehrgang bis hin zum Abschluss des Gruppenführerlehrgangs im Jahr 1997. 2010 erhielt er vom Innenminister des Landes NRW das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Im Jahr 2020 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster und erlangte damit die Qualifikation, einen kompletten Feuerwehrzug (rund 24 Einsatzkräfte) im Einsatzgeschehen führen zu können.

Auch heut noch ist der Bandinspektor Peter Schaaf in seiner Einheit tätig.

Feuerwehr Ehrenzeichen Gold_Peter Schaaf

Ausbildung und Qualifikationen bei der Feuerwehr

  • 1988 Grundausbildung
  • 1990 Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
  • 1991 Führerschein für LKWs und Feuerwehrfahrzeuge
  • 1992 Ausbildung zum Maschinisten
  • 1996 Ausbildung zum Truppführer
  • 1997 Ausbildung zum Gruppenführer
  • 2020 Ausbildung zum Zugführer

Beförderungen:

  • 1989 Feuerwehrmann
  • 1993 Oberfeuerwehrmann
  • 1997 Unterbrandmeister
  • 1999 Brandmeister
  • 2002 Oberbrandmeister
  • 2010 Hauptbrandmeister
  • 2020 Brandinspektor

WIE DER VATER SO DER SOHN

Es ist ein bewegender Moment, wenn ein Brandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr stolz auf seinen Sohn blickt, der wie sein Vater, im Ehrenamt tätig ist. Die Freiwilligen Feuerwehren sind nicht nur eine Institution des Schutzes und der Sicherheit, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Wenn die nächste Generation bereit ist, sich diesem wichtigen Ehrenamt anzuschließen, spricht das Bände über den Geist der Hingabe und des Dienstes, der in dieser Familie herrscht.
Es ist eine Quelle der Freude und des Stolzes für den Brandinspektor zu sehen, wie sein Sohn aktiv an der Sicherheit für Menschen, Hab & Gut teilnimmt und das Erbe der Feuerwehr weiterträgt.