Problematik der Saisonware – Teil 2

Was mache ich mit meiner nicht verkauften (Saison-)Ware – Teil 2

Im letzten Beitrag haben wir uns primär an Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bereich des Handels gewendet. Es ging um die Fragestellung, wie professionell mit nicht verkauften Warenbeständen aus der alten Saison umgegangen werden kann. In dieser Folge möchten wir Ihnen einige weitere betriebswirtschaftliche Tipps geben, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen können.

  1. Tipp: Rückgabe von Waren
  • Sprechen Sie Ihre Lieferanten an, inwieweit sie bei diesen Chargen zurückgeben können. Ein Versuch ist es zumindest wert. 
  1. Tipp: Verlängerung der Zahlungskonditionen/Stundungen
  • Gleiches gilt für die aktuellen Zahlungsbedingungen
  • Besteht die Möglichkeit, die bald fälligen Valuten zu verlängern
  • Optimal wäre es, wenn Sie diese Verlängerung in eine klare Vereinbarung gießen könnten. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Sie auch mit anderen Gläubigern oder Ihrer Hausbank Zugeständnisse hinsichtlich Ihrer Liquidität diskutieren müssen.
  1. Tipp: Pflegen Sie Ihre Zahlungsziele in der Buchhaltung ein
  • Bitten Sie zudem Ihre Buchhaltung, dass die Verlängerung der Zahlungsziele unbedingt auch in Ihrer Finanzbuchhaltung erfasst wird. Nur so können Sie es vermeiden, dass Ihre Finanzpartner später bei der Durchsicht der Offenen Postenliste der Kreditoren „ graue Haare bekommen“.
  1. Tipp: Bewerten Sie Ihren Warenbestand unter dem Gesichtspunkt „Liquidität“
  • Schätzen Sie jetzt einmal, bezogen auf die von Ihnen durchgeführten Selektionskriterien 1-6 ab, welche Verkaufspreise Sie bei einem Verkauf der Chargen noch erzielen können. 
  • Gehen Sie hier bewusst pessimistisch aus der Sicht einer vorsichtigen Kauffrau bzw. eines vorsichtigen Kaufmannes vor. Durch die bereits beschriebenen AutoFilter können Sie jetzt die kurzfristig realisierbaren Liquiditätspotenziale einfach ablesen. 
  • Nach wie vor gilt: Je höher Ihr Liquiditätsdruck ist, desto weniger werden Sie voraussichtlich für Ihren Warenbestand erzielen können. Oftmals beißt sich hierbei die Katze in den Schwanz.
  1. Tipp: Veräußern Sie die Waren zeitnah
  • Überlegen Sie zudem einmal, an wen Sie die als problembehaftet angesehenen Chargen zeitnah veräußern können. Auch wenn die Preise vermutlich sehr unzureichend sind: Schließen Sie auch gewerbliche Aufkäufer nicht aus, es sei denn, dass Sie nach wie vor über genügend Liquiditätspotenziale verfügen.

Sind Sie noch aufnahmefähig? 

Ganz ehrlich: Es ist schon eine komplexe Materie, die zudem auch emotional Schmerzen verursacht. Letztendlich geht es um die Existenz Ihres Unternehmens. In weiteren Schritten geht es nun darum, die Höhe des Kapitalbedarfs zu ermitteln und mit dieser Höhe professionell umzugehen. Auch hierfür haben wir weitere Tipps für Sie vorbereitet. Welche das sind erfahren, Sie im nächsten Beitrag

Seminare

Praxisnah, effektiv, nachhaltig
– Wie wir trainieren

PETER SCHAAF

GESCHÄFTSFÜHRER

 

Ein Sprichwort sagt: Nur wenn das Feuer in dir brennt, kannst du es bei anderen entfachen. Nach diesem Prinzip gestalte ich meine Seminare. Abwarten und reagieren – das ist nicht meine Sache; aktives und zeitnahes Handeln zeichnet mich aus. Dieses Feedback erhalte ich auch immer wieder von Kunden und Teilnehmern. Denn den gewünschten Effekt kann man nur dann erzielen, wenn die vorgeschlagenen Handlungsmaßnahmen bzw. Seminarinhalte auch umgesetzt werden. Auf dieser Überzeugung baue ich meine Arbeit auf.

Beruflicher Werdegang

  • Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bonn
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht
  • Dreijährige Tätigkeit im gewerblichen Aktivgeschäft der Sparkasse Bonn in den Bereichen Marktfolge und Markt
  • Langjährige Managementerfahrung als „Sparringspartner“ für mittelständische Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Themenstellungen wie Finanzierung, Controlling oder Sanierung bei renommierten Beratungsgesellschaften
  • Zudem umfangreiche Erfahrung als Dozent aus mittlerweile mehr als über 2.000 Seminartagen
  • Erfolgreicher Abschluss der Lehrgänge zum „Zertifizierten Unternehmensberater CMC/BDU“ sowie „Zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsexperte RWS“

 

Neben dem beruflichen Werdegang zieht sich die Thematik des „Troubleshooting“ seit vielen Jahren über die private Seite des Unternehmensberaters Peter Schaaf.

So trat er 1985 in die Freiwillige Feuerwehr Bonn ein und durchlief eine „klassische Feuerwehrkarriere“ von der Grundausbildung, dem Truppführer Lehrgang bis hin zum Abschluss des Gruppenführerlehrgangs im Jahr 1997. 2010 erhielt er vom Innenminister des Landes NRW das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Im Jahr 2020 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster und erlangte damit die Qualifikation, einen kompletten Feuerwehrzug (rund 24 Einsatzkräfte) im Einsatzgeschehen führen zu können.

Auch heute noch ist der Brandinspektor Peter Schaaf aktiv in seiner Einheit unter anderem als stellvertretender Einheitsführung, Vorsitzender des Fördervereins und, und, und … tätig.

 

Feuerwehr Ehrenzeichen Gold_Peter Schaaf

 

Ausbildung und Qualifikationen bei der Feuerwehr

  • 1988 Grundausbildung
  • 1990 Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
  • 1991 Führerschein für LKWs und Feuerwehrfahrzeuge
  • 1992 Ausbildung zum Maschinisten
  • 1996 Ausbildung zum Truppführer
  • 1997 Ausbildung zum Gruppenführer
  • 2020 Ausbildung zum Zugführer

Beförderungen:

  • 1989 Feuerwehrmann
  • 1993 Oberfeuerwehrmann
  • 1997 Unterbrandmeister
  • 1999 Brandmeister
  • 2002 Oberbrandmeister
  • 2010 Hauptbrandmeister
  • 2020 Brandinspektor