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Sanierungsgutachten

In diesem Blogbeitrag möchten wir einmal mit einfachen Worten erläutern, was unter einem Sanierungsgutachten zu verstehen ist. Lassen Sie uns doch einfach einmal pragmatisch auf Basis des Wortes selbst eingehen. Der Begriff „Gutachten“ sagt bereits aus, dass ein Dritter (der Gutachter) eine Expertise erstellen soll.

Wofür? Nun, diese Frage können wir mit dem ersten Teil des Wortes beantworten. Sanierung.

Die Grundidee eines Sanierungsgutachtens ist folglich die, dass ein sachverständiger Dritter ein Unternehmen betriebswirtschaftlich analysiert, bestehende Schwachstellen aufzeigt, gemeinsam mit dem Unternehmen Lösungsansätze entwickelt und diese im Zeitablauf auch umsetzt. Letzteres ist aber in aller Regel nicht Bestandteil des Gutachtens, aber eine durchgreifende Sanierung ist in aller Regel erforderlich.

Die gewonnenen Erkenntnisse und Restrukturierungsmaßnahmen sind zudem in eine Ertrags-, und Finanzplanung für das laufende Jahr sowie das folgende Kalenderjahr zu überführen.

Abschließend ist durch einen externen Dritten zu beurteilen, ob die Fortführung des Unternehmens als überwiegend wahrscheinlich angesehen werden kann.

Aus unserer Erfahrung heraus werden die Sanierungsgutachten selten auf Wunsch des Unternehmens selbst erstellt. Es ist vielmehr Wunsch der Gläubiger. Dort wiederum insbesondere der Hausbanken und zum Teil Lieferanten, dass eine solche Expertise entwickelt wird. Damit wird auch deutlich, wann solche Gutachten in Auftrag gegeben werden. Bezogen auf den typischen Krisenverlauf erfolgt eine Auftragserteilung oft spät zum Zeitpunkt der Liquiditätskrise. Die Gläubiger des Unternehmens koppeln weitere Finanzierungs­zusagen oder finanzielle Zugeständnisse oftmals an die Auflage, dass von dritter Seite her die Sanierungsfähigkeit und -würdigkeit bestätigt wird.

Auch wenn es rechtlich keine verbindliche Grundlage gibt, wie ein Sanierungsgutachten auszusehen hat, hat sich der vom Institut der Wirtschaftsprüfer erarbeite Standard S 6 unserer Ansicht nach in der Praxis etabliert. So wird beispielsweise von den Gläubigern verlangt, dass das Gutachten nach IDW S6 oder in Anlehnung an diesen Standard zu erstellen ist.

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PETER SCHAAF

GESCHÄFTSFÜHRER

Ein Sprichwort sagt: Nur wenn das Feuer in dir brennt, kannst du es bei anderen entfachen. Nach diesem Prinzip gestalte ich meine Seminare. Abwarten und reagieren – das ist nicht meine Sache; aktives und zeitnahes Handeln zeichnet mich aus. Dieses Feedback erhalte ich auch immer wieder von Kunden und Teilnehmern. Denn den gewünschten Effekt kann man nur dann erzielen, wenn die vorgeschlagenen Handlungsmaßnahmen bzw. Seminarinhalte auch umgesetzt werden. Auf dieser Überzeugung baue ich meine Arbeit auf.

Beruflicher Werdegang

  • Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bonn
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht
  • Dreijährige Tätigkeit im gewerblichen Aktivgeschäft der Sparkasse Bonn in den Bereichen Marktfolge und Markt
  • Langjährige Managementerfahrung als „Sparringspartner“ für mittelständische Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Themenstellungen wie Finanzierung, Controlling oder Sanierung bei renommierten Beratungsgesellschaften
  • Zudem umfangreiche Erfahrung als Dozent aus mittlerweile mehr als über 2.000 Seminartagen
  • Erfolgreicher Abschluss der Lehrgänge zum „Zertifizierten Unternehmensberater CMC/BDU“ sowie „Zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsexperte RWS“

Neben dem beruflichen Werdegang zieht sich die Thematik des „Troubleshooting“ seit vielen Jahren über die private Seite des Unternehmensberaters Peter Schaaf.

So trat er 1985 in die Freiwillige Feuerwehr Bonn ein und durchlief eine „klassische Feuerwehrkarriere“ von der Grundausbildung, dem Truppführer Lehrgang bis hin zum Abschluss des Gruppenführerlehrgangs im Jahr 1997. 2010 erhielt er vom Innenminister des Landes NRW das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Im Jahr 2020 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster und erlangte damit die Qualifikation, einen kompletten Feuerwehrzug (rund 24 Einsatzkräfte) im Einsatzgeschehen führen zu können.

Auch heut noch ist der Bandinspektor Peter Schaaf in seiner Einheit tätig.

Feuerwehr Ehrenzeichen Gold_Peter Schaaf

Ausbildung und Qualifikationen bei der Feuerwehr

  • 1988 Grundausbildung
  • 1990 Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
  • 1991 Führerschein für LKWs und Feuerwehrfahrzeuge
  • 1992 Ausbildung zum Maschinisten
  • 1996 Ausbildung zum Truppführer
  • 1997 Ausbildung zum Gruppenführer
  • 2020 Ausbildung zum Zugführer

Beförderungen:

  • 1989 Feuerwehrmann
  • 1993 Oberfeuerwehrmann
  • 1997 Unterbrandmeister
  • 1999 Brandmeister
  • 2002 Oberbrandmeister
  • 2010 Hauptbrandmeister
  • 2020 Brandinspektor

WIE DER VATER SO DER SOHN

Es ist ein bewegender Moment, wenn ein Brandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr stolz auf seinen Sohn blickt, der wie sein Vater, im Ehrenamt tätig ist. Die Freiwilligen Feuerwehren sind nicht nur eine Institution des Schutzes und der Sicherheit, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Wenn die nächste Generation bereit ist, sich diesem wichtigen Ehrenamt anzuschließen, spricht das Bände über den Geist der Hingabe und des Dienstes, der in dieser Familie herrscht.
Es ist eine Quelle der Freude und des Stolzes für den Brandinspektor zu sehen, wie sein Sohn aktiv an der Sicherheit für Menschen, Hab & Gut teilnimmt und das Erbe der Feuerwehr weiterträgt.