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Mehr InformationenFehlende Verbindlichkeit in der Kommunikation ist ein Phänomen, was die Gesellschaft als Ganzes betrifft. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf erläutert in diesem Beitrag am Beispiel einer zeitnahen Angebotserstellung, wie mit einem genau gegenteiligen Verhalten, d. h. einer hohen Verbindlichkeit, beispielsweise durch eine zeitnahe Angebotserstellung, genau die Pluspunkte gesammelt werden können, die am Ende ggf. den Ausschlag für eine Auftragserteilung ausmachen.
Im heutigen zweiten und letzten Beitrag dieser „Reihe“ geht Peter Schaaf zunächst auf einen professionellen „Nein-Verkauf“ ein, wenn beispielsweise eine konkrete Kundenanfrage nicht zu Ihrem Leistungsportfolio passt. Sein Credo ist auch hier: „Schaffen Sie auch dann einen Mehrwert für den Anfragenden, denn: Man sieht sich immer zweimal im Leben.“ Zudem erhalten Sie weitere Tipps, wie Sie einen ersten Auftritt bis zur Abgabe eines konkreten Angebotes professionell abschließen können.
Im heutigen ersten Teil erläutert Peter Schaaf einige betriebswirtschaftliche Hintergründe zum Thema „Kundenkommunikation“ anhand eines Praxisbeispiels. Zudem stellt er erste pragmatische Tipps vor, wie eine hohe Verbindlichkeit im Zusammenhang mit dem Prozess der Angebotserstellung auch praxisorientiert realisiert werden kann.
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