3.6.

Vertriebsorientierte Bonitätsbeurteilung von Gewerbekunden

Art

Seminar

Teilnehmerkreis

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gewerblichen Aktivgeschäft mit geringen praktischen Erfahrungen im Kreditgeschäft

Leitung

Dipl.-Kfm. Peter Schaaf

Dauer

2 Tage

Möglicher Ort

Bei Ihnen vor Ort, Schaaf Learning Camp oder Online

Mindestteilnehmer­zahl

4

Ziel

Der Teilnehmer trainiert die Bonität des Gewerbekunden richtig einzuschätzen und vertriebsorientiert für die Hausbank zu nutzen.

Inhalt

Die betriebswirtschaftlichen Säulen der Bonitätsbeurteilung – Was zeichnet die Bonität aus?

 Praxisorientierte Analyse bilanzierender Unternehmen

  • Aufbau, Struktur und Inhalt des Jahresabschlusses
  • Ableitung und Interpretation ausgewählter Kennzahlen
  • Ermittlung der Kapitaldienstfähigkeit
  • Ableitung einer aussagekräftigen Stellungnahme

 Interpretation der unterjährigen Zahlen am Beispiel der DATEV-BWA

  • Aufbau und Interpretation der BWA
  • Fresh up der Buchführung
  • Die „Logik“ der Kontenrahmen
  • Interpretation der SuSa

Ableitung von Vertriebsansätzen aus dem Zahlenmaterial des Kunden

Arbeit mit Fallstudien in Anlehnung an Echtfälle aus unserer Beratungspraxis

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